Teutoburgstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Teutoburgstraße in Striesen ist Teil der früheren Prinzenstraße.

Im Jahre 1782 wurde die alte Prinzenstraße nach Osten hin fortgeführt und die neue Strecke 1873 als Straße A bezeichnet. Durch ihren weiteren Ausbau erhielt sie schließlich eine solche Ausdehnung, daß man sie in drei Teile gliederte [1].

Man gab diesen drei Teilen im Jahre 1893 Benennungen, die an Örtlichkeiten erinnern sollen, auf denen die 3 großen deutschen Nationaldenkmale stehen. Der westliche Teil der Straße A wird seitdem mit Teutoburgstraße bezeichnet nach dem Teutoburger Wald mit dem Hermanndenkmal (Hermannsdenkmal). Die anderen beiden Örtlichkeiten sind der Niederwald mit der Germania (Niederwalddenkmal, Namensgeber für die Niederwaldstraße) und der Kyffhäuser mit dem Reiterstandbilde Kaiser Wilhelm I. (Kyffhäuserdenkmal, Namensgeber für die Kyffhäuserstraße).

Die oben erwähnte Prinzenstraße ist heute die Mildred-Scheel-Straße und liegt in Johannstadt. Sie hat keine Anbindung mehr an die Teutoburgstraße, weil das Gebiet überbaut wurde.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge