Polizei

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Polizeipräsidium auf der Schießgasse

Die Polizeidirektion Dresden (Vorgänger war die Polizeikommission) entstand von 1895 bis 1900 als Königlich-Sächsisches Polizeipräsidium. Architekt des Bauwerks war Julius Temper. Es steht nicht unweit des Landhauses und des Pirnaischen Platzes. An der Rückseite der Polizei entstand zu DDR-Zeiten bis 1983 ein moderner Anbau. Die eine gestufte Fassade mit bronzefarbig getönten Fenstern hatte (industrieller Bauweise). Er wurde 2005 abgerissen. Seit 2018 wird die Baulücke (Bebauung des Quartiers III/2) hinter der Polizei bebaut. Die Polizei ist zuständig für das gesamt obere Elbtal - das Gebiet der Landeshauptstadt Dresden, sowie die Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen. Sitz der Polizeidirektion Dresden ist das Polizeipräsidium an der Schießgasse.

Im Stadtgebiet bestehen derzeit insgesamt fünf Polizeireviere, welche zusätzlich drei Außenstellen unterhalten:

[Bearbeiten] Geschichte

Historische Dienstgebäude der Dresdner Polizei waren unter anderem:

[Bearbeiten] Leitung

siehe Liste der Dresdner Polizeipräsidenten

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge