Osterbergstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Osterbergstraße wurde seit 1877 Bergstraße genannt, weil sie leicht ansteigt. Nach der Eingemeindung von Pieschen wurde sie 1897 umbenannt in Osterbergstraße nach dem Osterberge bei Niederwartha[1]. Eine Bergstraße gab es damals bereits in der Südvorstadt. Bei Cossebaude gibt es Informationen unter anderem auch zum Osterberg. 1890 wurde auf dem Osterberg ein weithin sichtbares neogotisches Schloss errichtet. Heute ist es nach dem Umbau die Schlossvilla Am Osterberg 12.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge