Oskar-Röder-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Oskar-Röder-Straße in Seidnitz und Reick war zunächst ein Teil der Rennplatzstraße, die bis zum Eingang der Pferderennbahn führte. Laut Ratsbeschluss vom 16. Mai 1956 wurde die Straße in Oskar-Röder-Straße umbenannt, nach dem Prof. Dr. Oskar Röder, geb. 15. Juli 1862 in Johanngeorgenstadt, gest. 13. Februar 1954 in Leipzig[1]. Röder war Direktor der Chirurgischen Tierklinik.

An der Einmündung der Oskar-Röder-Straße in die Winterbergstraße befindet sich eine Umspannstation. Diese wurde im Rahmen des DREWAG-Graffiti-Projekts künstlerisch gestaltet. Die Gestaltung erfolgte mit Bezug zur Pferderennbahn, deren Gelände östlich der Straße liegt.

[Bearbeiten] Geschichte

Laut Adressbuch 1911 führt die Rennplatzstraße „v. Bodenbacher Str. b. Flurgrenze Reick“, d.h. bis zum Eingang zur Rennbahn. Auf der Karte von 1913 ist eine Straße ohne Namen eingezeichnet. Im Adressbuch 1943 geht von der Winterbergstraße rechts eine Straße Rennplatz ab. Es gab auch noch die Bezeichnung Rennplatzstraße, also Fortsetzung der bestehenden Rennplatzstraße. Später kam es zum weiteren Ausbau der Straße bis zum Bahnhof Reick. Laut Ratssitzung vom 8. Februar 1956 wurde deshalb „die Verbindung Gasanstaltsstraße-Winterbergstraße“ neubenannt mit „Zum Reicker Bahnhof“ (örtlich bedingt). Die Straße führt am Reicker Bahnhof vorbei. Im Adressbuch von Reick wird sie als „Weg n. d. Bahnhof Reick“ bzw. als „Anfahrtstraße z. Güterbahnhof Reick“ bezeichnet. Im Mai 1956 erfolgte dann die Umbenennung in Oskar-Röder-Straße mit dem Hinweis darauf, dass man hier eine neugebaute Tierklinik eröffnet hatte (heute Kleintierpraxis an der Pferderennbahn).[2]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Oskar Röder
  2. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  3. tbh: Neue Nachbarn für die Rennbahn. In: SZ 13.3.2017
  4. Pressemitteilungen der Stadt Dresden vom 18.6. und 17.12.2021
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge