Ohlsche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ohlsche.jpg

Die Ohlsche ist eine Straße in Wachwitz, die vom Wachwitzgrund zum Königlichen Weinberg führt. Auf der Ohlsche 12 wohnte der Sozialreformer Karl Victor Böhmert.

Die Straße bzw. der Weg Ohlsche trägt den Namen offiziell seit 1. Oktober 1931. Der Fußweg war ein Kommunikationsweg zwischen Wachwitz und Rochwitz. Er beginnt in Wachwitz im Wachwitzgrund und führt bergan nach Rochwitz bis zur dortigen Karpatenstraße. In einer Akte von 1885 wird der Ohlischweg erwähnt. Wahrscheinlich ist das eine alte Flurbezeichnung, nach der der Weg im Volksmund benannt wurde.

Der untere Teil wurde etwa 1911 zur Straße ausgebaut. Damals wurde noch der Name Rochwitzer Communications-Fußweg verwendet. In einem Adressbuch von 1905 steht der Rochwitzer Weg mit der Bemerkung: "auch Ohlsche genannt: von der Grundstraße bis an die Rochwitzer Flurgrenze führend". Die Grundstraße ist der heutige Wachwitzgrund. Auf einem Stadtplan von 1913 steht ebenfalls bereits der Name Rochwitzer Weg.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge