Karl Victor Böhmert

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Victor (auch: Viktor) Böhmert (* 23. August 1829 in Quesitz [heute zu Markranstädt] bei Leipzig; † 12. Februar 1918 in Dresden) war Jurist, Nationalökonom, Wirtschaftsjournalist und Sozialreformer.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie

Viktor Böhmert heiratete 1861 Sophie Elisabeth Löning (1835-1917) aus Bremen. Das Ehepaar hatte drei Söhne:

Denkmal für Dr. Karl Böhmert an der Fischhausstraße

Sein Wohnhaus befand sich in Wachwitz, Ohlsche 12.

[Bearbeiten] Wirken

Er redigierte einige Jahre das Zentralblatt für die volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen Deutschlands Germania. Im Dezember 1856 wurde er Leiter der Redaktion des Bremer Handelsblatts. Von 1865 bis 1875 bekleidete er die Professur für Nationalökonomie am Polytechnikum Zürich, von 1875 bis 1903 die Professur für Nationalökonomie und Statistik an der Technischen Hochschule Dresden. Zugleich war er von 1875 bis 1895 Direktor des Statistischen Büros in Dresden. Er förderte durch seine Zeitschrift "Der Arbeiterfreund" einen Verbund von Vereinen mit den Namen Arbeiterwohl, Gemeinwohl, Volkswohl, Wohl der Arbeiter usw.

In seiner Dresdner Zeit war Viktor Böhmert maßgeblich in folgenden Vereinen aktiv:

Insbesondere den letzten Verein prägte er als Vorsitzender über zwanzig Jahre.

Sein Grab befindet sich auf dem Johannisfriedhof. Ihm zu Ehren wurde der Viktor-Böhmert-Weg in Wachwitz benannt.

[Bearbeiten] Auszeichnungen

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge