Maximilians-Ring

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Maximiliansallee)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Maximiliansring war um 1820 entstanden. 1830 wurde er mit Maximiliansallee benannt zum ehrenden Gedächtnis an den Vater des Königs Johann, den Prinzen Maximilian, geboren den 13. April 1759, gestorben den 3. Januar 1838.[1] Seit 1906 wird die Straße im Adressbuch als Maximiliansring geführt. Dort ist sie ein Abschnitt der Ringstraße. Die anderen Abschnitte sind der Moritzring, der Friedrichsring und der Johannesring. In Stadtplänen gab es auch die Schreibweise Maximilians-Ring. Der Maximiliansring führte vom Pirnaischen Platz bis zum heutigen Georgplatz. In den 1950er Jahren ging die Straße über in die heutige Ringstraße.

[Bearbeiten] Quelle

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 92
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge