Friedrichsallee

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Friedrichs-Ring)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ehemalige Friedrichsallee, ab 1906 als Friedrichs-Ring bezeichnet, verlief von der Gewandhausstraße bis zur Seestraße. Im Jahr 1822 entstanden, nachdem im Vorjahr das Seetor abgetragen wurde[1], erhielt sie ihren Namen zu Ehren des Prinzen Friedrich August (* 18. Mai 1797 Pillnitz - † 9. August 1854 Tirol), der seit 1830 Mitregent seines Onkels, des Königs Anton und seit 1836 König von Sachsen gewesen ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie mit dem Johannes-Ring zum Dr.-Külz-Ring zusammengelegt und ist heute das Stück zwischen Seestraße und Rathausplatz

Unter der Nr. 2 war das Victoriahaus zu finden, in dessem IV. Stock der Architekt Max Kühne sein Büro hatte[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 42
  2. Adressbuch für Dresden und seine Vororte 1904
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge