1759

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Ereignisse in Dresden

[Bearbeiten] Ereignisse in der Umgebung

[Bearbeiten] Geboren

[Bearbeiten] Quellen

  1. HOFFMANN-REICKER, Klaus: Die Rache des Königs, in: DNN 4. 9. 2006
  2. Fritz Löffler: Das Alte Dresden. Dresden 1956. S. 85
  3. Arno Scheer: Geschichtliche Wanderfahrten Nr. 3: Dresden-Johannstadt. Die Welt vor dem Ziegelschlag, Hrsg. von Dr. Artur Brabant, Dresden 1930, Kapitel III: Kriegsstürme.
  4. Früh in der 7. Stunde ließ der an der Elbbrücke Wacht haltende kaiserl. Grenadierhauptmann zu Rathause melden, daß die preußischerseits in der Brücke angelegte Mine aus der Öffnung bereits herausgenommen, durch den in die Öffnung herabgefallenen Schutt aber 2 Löcher von 14 Fuß entstanden seien, daher vom Rate sofort die Reparatur bewerkstelligt werden müßte. Da aber die nötige Zahl Arbeiter nicht sogleich zusammengebracht werden konnte, übernahm die kaiserl. Miliz diese Reparatur selbst, zu welcher nur der nötige Schutt und Kalk geliefert werden mußte. Um 9 Uhr wurden aber noch mehr Arbeiter mit Schubkarren an die Elbbrücke verlangt, mit der Androhung, wenn nicht Leute verschafft würden, so werde der Bürgermeister selber geholt werden. Mit vieler Mühe und Not gelang es endlich, bis gegen 10 Uhr acht Lampenputzer gutwillig zusammenzubringen und an die Elbbrücke zu sistieren. Die auf dem Markte stehenden Schiebböcker, denen der Rat zunächst hatte gebieten lassen, sich sofort an die Elbbrücke zu begeben und gegen Tagelohn zu arbeiten, waren, sobald [114] sie die Aufforderung angehört hatten, auseinander gegangen mit den Worten: „Der Rat gäbe ihnen kein Brot.“ In: Alfred Heinze: Dresden im siebenjährigen Kriege (=Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens. Heft 5/6) In Kommission bei Carl Tittmann, Dresden 1885, S. 113.
  5. Unser Wandervorschlag: Über den Finckenfang ins Borthener Gründchen, in: Die Union vom 15.4.1977


1758 - 1759 - 1760

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge