Münchner Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nach dem Krieg wurden in den Ruinen am Fritz-Löffler-Platz die Erdgeschosse wieder nutzbar gemacht

Die Münchner Straße in der Südvorstadt wurde 1897 nach der bayrischen Landeshauptstadt München benannt. Vorher wurde sie aber schon als Diagonalstraße bezeichnet, wobei das keine amtliche Bezeichnung war[1].

Die Münchner Straße beginnt am Fritz-Löffler-Platz (Bergstraße/Fritz-Löffler-Straße) in der Südvorstadt und verläuft über den Nürnberger Platz (Nürnberger Straße) und den Münchner Platz zur Nöthnitzer Straße in Plauen.

Der untere Abschnitt bis zum Nürnberger Platz ist vierspurig mit einer mittigen Gleistrasse – hier fahren die Linien 3 und 8. Auf dem längeren Abschnitt Nürnberger Platz–Nöthnitzer Straße besteht sie aus zwei einspurigen Richtungfahrbahnen mit Straßenbahngleis (Linie 3) und einem breiten mittigen Fußweg mit Baumstreifen. Hier ist sie ca. 40 Meter breit.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Catrin Steinbach: Dresden gestern und heute. In: DNN 16.3.2016, S. 14. Korrektur eines irrtümlich falschen DNN-Artikels vom 28.3.2013
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge