Haltepunkt Dobritz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haltepunkt Dresden-Dobritz

Der Haltepunkt Dresden-Dobritz (Moränenende) liegt an der Bahnstrecke PirnaCoswig am Streckenkilometer 10,738 und dient nur dem Personenverkehr.[1] Er wird wochentags vor allem von Berufspendlern der Stadtteile Dobritz, Leuben und Prohlis genutzt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Haltepunkt Dobritz vor der Elektrifizierung der Strecke

Der Haltepunkt wurde am 1. Juli 1971 aufgrund des gestiegenen Berufsverkehrs nach Dobritz selbst sowie in Richtung Klotzsche und zu Betrieben in Heidenau und Pirna am Streckenkilometer 56,30 der Eisenbahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt in Betrieb genommen.[1]

Da hier zu früheren Zeiten des viergleisigen Bestehens der Eisenbahnstrecke kein Haltepunkt vorhanden war und nach dem Rückbau des dritten und vierten Gleises nach 1945 die beiden Außenbahnsteige teilweise innerhalb des alten Gleisplanums errichtet wurden, war der Haltepunkt beim neuerlichen Ausbau der Strecke ab 2001 von größeren Umbauten betroffen. Einerseits wurde der Haltepunkt um 127 Meter stadtauswärts verlegt und als Inselbahnsteig mit unmittelbarer Anbindung an die Haltestelle der DVB neu errichtet, andererseits war der Neubau einer Brücke für vier Gleise erforderlich.

Am alten Haltepunkt war bis 2001 ein Überschneidungsbauwerk für das neben der Strecke verlaufende Industriestammgleis vorhanden, das ausschließlich für Rangierfahrten mit Nahgüterzügen zum Bedienen der Anschlussbahnen der Dresdner, Heidenauer und Pirnaer Betriebe gedacht war. Da wegen der Einstellung des Güterverkehrs auf den Anschlussbahnen die Brücke nicht mehr gebraucht wurde, wurde sie im Zuge der Umbauten mit abgetragen. Am 22. März 1996 fand über diese Brücke eine letzte Sonderfahrt mit einem Triebwagen statt.

Am 10. November 2002 um 6:30 Uhr wurde der damals modernste Haltepunkt Sachsens wiedereröffnet.[2] Am neuen Haltepunkt wurde ein Fahrstuhl erbaut, womit ein unmittelbarer Umstieg in die Straßenbahn der Linie 1 sowie in die Buslinien 65 und 86 möglich ist. Dazu wurde die Haltestelle „Hp. Dobritz“ unter die Brücke des S-Bahn-Haltepunktes verlegt und in Insellage in der Straße „Moränenende“ eingerichtet.

[Bearbeiten] Literatur

Johannes Raddatz: Eisenbahnen in der Sächsischen Schweiz, Teil 1, Die Linie Bodenbach-Dresden, Die Verbindungsbahn Dresden Hbf – Dresden-Neustadt..., Verlag B. Neddermeyer Berlin 2010, ISBN 978-3-941712-06-5

[Bearbeiten] Weblinks

Eintrag bei der DB-Bahnhofsuche

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. a b Dresden-Dobritz auf sachsenschiene.de, abgerufen am 28. Oktober 2016
  2. Bahnhaltepunkt Dresden-Dobritz auf wikimapia.org, abgerufen am 28. Oktober 2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge