Betriebshof Gruna

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang
abgestellte Busse

Der Betriebshof Gruna an der Tiergartenstraße 94 wurde 1992 eröffnet und ersetzt den Busbahnhof Blasewitz der 1997 geschlossen wurde. Er entstand auf dem Gelände des ehemaligen VEB Kraftverkehrskombinat Dresden und dient mit seiner Betriebswerkstatt der Abstellung und Instandhaltung der Busse der DVB. Im Betriebshof befindet sich auch das DVB-Ausbildungszentrum.

[Bearbeiten] Geschichte

Die aus dem Kraftverkehrskombinat hervorgegangene Kraftverkehr Dresden GmbH (HRB 1365) bestand bis zum 25. Januar 1999 und umfasste neben ihrem Stammsitz den Betriebsteil Internationale Spedition (Leipziger Straße 15), den Güterverkehr (Wiener Platz), die Sonderfahrtenannahme Personenverkehr (heute RVD an der Ammonstraße 25), den Containerbahnhof (Erfurter Straße), für Expreßgut eine Annahmestelle im Hauptbahnhof, das Objekt 8060 (HaÖen), den Stückguteingang am Güterbahnhof Dresden-Neustadt und den Güterumschlag „Export“ (Magdeburger Straße 58). Weiterhin hatte die Direktion Technik/Gruppe Preise ihren Sitz in der Tharandter Straße 48 und die Inspektion Arbeits- und Produktionssicherheit in der Dr.-Conert-Straße 15. Der Meisterbereich Schwerlasttransporte befand sich im heute nicht mehr vorhandenen Objekt Leisniger Straße 78/80.

[Bearbeiten] Kritik

Dass die Linie 63 insbesondere abends nur bis zum Betriebshof fährt, sorgt des Öfteren für Unmut bei Fahrgästen. Insbesondere Menschen, die in Pillnitz arbeiten, sind darüber frustriert, aber auch Studenten, die in Campusnähe wohnen und den Studentenclub Borsi 34 besuchen wollen.

siehe auch: Liste der Betriebshöfe

[Bearbeiten] Quellen und Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge