Benutzer Diskussion:Shelog

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Concordia parvae res crescunt, discordia magnae dilabuntur

(durch Eintracht wird Kleines vermehrt, durch Zwietracht Großes zerstört - Inschrift am ehemaligen Neustädter Rathaus)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Urheber-Korrekturen

hallo, danke für die Ergänzungen/Änderungen bei den Bildbeschreibungen der skd Benutzer:Neu_in_Dresden, 10:06, 25. Mär 2007 (CET)

gern geschehen Shelog 17:17, 25. Mär 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Nachrichten

Antwort und Diskussion zu Vorlagenkategorien steht hier. -- Strybe 15:43, 13. Okt 2006 (CEST)

Hallo Iris. Falls Du es noch nicht gesehen hast, kannst Du jetzt Links zur Wikipedia einfach per Interwikilink setzten. Das vereinfacht die Sache evtl. ein wenig. -- Strybe !? 15:32, 10. Nov 2006 (CET)

danke ich werde es mal probieren Shelog 16:12, 10. Nov 2006 (CET)

[Bearbeiten] Redirect "Hans-erlwein-gymnasium"

Hallo, ich möchte dir nur kurz erklären, warum ich den Redirect gelegt habe: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in der suche "hans-erlwein-gymnasium" eingebe, ich nicht zum Artikel "Hans-Erwlein-Gymnasium" komme, sondern auf "Hans-erlwein-gymnasium" geleitet werde. Ich habe mir gedacht, dass die Weiterleitung hier sinnvoll ist, denn ich glaube nur wenige geben den Titel in der korrekten Groß-/Kleinschreibung in die Suche ein, aber wollen eigentlich den entsprechenden Artikel finden. --Felix Ufer 11:35, 17. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Namen der Wettiner

Ok, von mir aus können wir die Spitznamen nehmen, wenn du sagst, dass es ansonsten chaotisch wird. Wir sollten dann aber auch den "richtigen" Namen im Artikel erwähnen und Redirects legen. --Felix Ufer 11:26, 17. Mai 2006 (CEST)

ja, auf jeden Fall Shelog 11:28, 17. Mai 2006 (CEST)

Hallo, kannst du bitte die letzte Version des Artikels Hotel wieder herstellen. Der von mir angelegte Redirect funktioniert nämlich nicht. --Felix Ufer 22:38, 16. Mai 2006 (CEST)

ich hab den Artikel gelöscht - "Hotel", "Restaurant" usw. sollten Kategorien sein und keine Artikel. Als Artikel zur Zusammenfassung haben wir das Portal:Tourismus
Ich schließe mich dem an. Ich sehe zwar einen Sinn in einer Auflistungsseite für Hotels etc., aber so richtig schön ist das nicht. Kategorien sind schließlich dafür da, solche Zusammenfassungen zu bieten. Die Nutzung von Kategorien sollte evtl. besser vermittelt werden, also die Nutzung der Kategorielinks unter jedem Artikel. Zur Verfeinerung könnte man dann auch noch Hotelklasse usw. über die Kategorien einführen. Im Portal:Tourismus dürfte es allerdings ziemlich eng zugehn, wenn es alle Hotels, Herbergen usw. enthalten soll. Aber noch ist es ja nicht soweit ;) -- Strybe 11:14, 17. Mai 2006 (CEST)
wenn es zu viele sind, gliedert man halt ein Portal:Hotel ausShelog 11:23, 17. Mai 2006 (CEST)

Schau mal beim Christian nach, vielleicht kannst ja auch du das Gütesiegel auf der Hauptseite einfügen. --Felix Ufer 11:45, 9. Mai 2006 (CEST)

hat ihm schon Shelog 20:06, 9. Mai 2006 (CEST)


Die Idee mit der Jahreszahlenmatrix in den Artikeln der Jahrhunderte find ich klasse. Ich hab beim Stöbern einen schönen Eindruck bekommen, welche Zeit bereits ganz gut Erwähnung findet. Ich hab das mal automatisiert vervollständigt. Interessant war, daß im 20. Jahrhundert ab 1950 sporadisch und ab 1970 kaum Artikel stehen. Fast wie unser Stadtfest ;) -- Strybe 23:31, 11. Mai 2006 (CEST)

danke für die Vervollständigung! Die DDR-Zeit wird schon noch ergänzt. Shelog 14:35, 12. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] DFD und Biographien

Hallo, und ich dachte, ich hätte die alten Abkürzungen alle drauf, was ist denn DFD? Hast du in Eva Schulze-Knabe geschrieben? Am besten gleich einen Artikel anlegen :) Ich habe für Karlsruhe mal eine Formatvorlage gebastelt, wie ich mir Biographien vorstelle, da das mein Werk ist, kann ich das auch hier einstellen, wenn Du magst und du kannst es an die Dresdner Verhältnisse anpassen. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 20:18, 14. Mai 2006 (CEST)

DFD: Demokratischer Frauenbund Deutschlands. Den gab es überall in der DDR, nicht typisch für Dresden.

Das mit der Formatvorlage müsste Christian entscheiden. Shelog 20:28, 14. Mai 2006 (CEST)


DFD: Naja, aber es gab doch sicher auch nen DFDDD, immer dran denken, dass nicht alle Leserinnen und Leser die DDR von so gut kannten, manche, weil sie nicht dort waren, andere weil sie damals noch garnicht lebten. Ich denke, ein Artikel zum DFD Dresden ist relevant für das Stadtwiki. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 20:38, 14. Mai 2006 (CEST)


Formatvorlage: Das ist ein Wiki, in Karlsruhe haben wir die Vorlage, aber niemand muss sich dran halten und die meisten tun es wohl auch nicht. Aber es hilft, wenn man sich überlegt, was soll rein und wie. Es ist einfach eine Hilfeseite mehr. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 20:38, 14. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] 19. Jahrhundert

Hallo, den 19. Jahrhundert habe ich mal entführt ... http://ka.stadtwiki.net/19._Jahrhundert , gibt doch auch Sachen hier, die in KA noch fehlten. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 20:32, 14. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Stadtwiki:Projekt Schulung für Zeitzeugen

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 23:38, 18. Jun 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Jahreszahlen

Hallo Shelog, ich habe das 20. Jahrhundert mal gefüllt. Beim Format habe ich statt des toten Links auf das aktuelle Jahr einen Link auf das aktuelle Jahrhundert gesetzt. Bsp.: 1986. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 10:47, 8. Sep 2006 (CEST)

Hi Iris, wollte mich schon seit langem einmal für die fleißige Arbeit bei der Chronik im Stadtwiki bedanken - denn egal welchen Artikel ich gerade schreibe - die verlinkten Jahrszahlen sind meistens schon mit Deinen Inhalten befüllt ;-) --Erfurth 17:37, 18. Feb 2007 (CET)

 :-) Shelog 18:45, 18. Feb 2007 (CET)

[Bearbeiten] Verlinkung Wikipedia

Hallo Shelog. Ich habe gerade gesehen, daß Du unter 1658 den bestehenden Wikilink von Johann Georg II. in einen auf den entsprechenden Wikipediaartikel geändert hast. Meinst Du nicht, es wäre besser eine stadtwikiinternen Link dort (und an anderen Stellen wo es sinnvoll ist) zu lassen und lieber eine Stub daraus zu machen mit einem Satz und dann vorerst dem Link zur Wikipedia? So müsste später nicht überall aufgeräumt werden und die Motivation den Artikel zu erweitern steigt. Außerdem finde ich es wie in Wikipedia besser, wenn externe Links möglichst am Ende aufgeführt werden. Wie ist Deine Meinung? Lieben Gruß mal wieder -- Strybe 14:45, 3. Okt 2006 (CEST)

darüber habe ich lange nachgedacht, aber der Nachteil ist, man hat einen Haufen Stubs und der Benutzer muss zweimal klicken, erst auf den Stub und dann auf die Wikipedia. Außerdem, wer ist motiviert, einen Artikel zu schreiben, wenn es einen exzellenten zum gleichen Thema in der Wikipedia gibt? Es gibt so viele Artikel, die nicht wikipedia-relevant sind (z.B. Straßen, einzelne Häuser, Stadtverordnete, Ereignisse von lokaler Bedeutung...) darauf sollten wir unsere Energie konzentrieren. Aufräumen müssten wir nur, wenn es die Wikipedia plötzlich nicht mehr gäbe. Shelog 14:54, 3. Okt 2006 (CEST)
Die Sache mit 2 Klicks bis zur Information hat mich dabei auch sehr gestört. Das ist nicht Nutzerfreundlich und sieht fast etwas Stadtwikizentrisch aus. Aus Nutzersicht ist natürlich mit der Wikipedia auch eine andere Nutzeroberfläche usw.. gegeben. Ich denke also irgendwann gehört ein solcher Artikel hierher. Ich stimme mit Dir überein, daß vorerst viele andere Artikel wichtiger sind. Insofern schlage ich vor wir, bleiben bei Direktverlinkung Wikipedia. Allerdings ist die Wikipedia schon ein ziemlich ausuferndes Gebilde... Es gibt jede Menge Artikel, bei denen ich nicht unbedingt einen Eintrag dort machen würde. Als Beispiel vielleicht der Artikel zur Pillnitzer Kamelie -- am Ende ein Link auf Kamelie (welcher wirklich allgemein ist und unbedingt in die Wikipedia gehört, ich muss im Stadtwiki nicht erklären, daß diese mit Teesträuchern verwandt sind) -- auch wenn ich mich u.a. dort informiert habe. -- Strybe 15:12, 3. Okt 2006 (CEST)
wenn wir einen entsprechenden Artikel im Stadtwiki haben, verlinke ich natürlich auf den. Und ich denke, irgendwann sollte die Verlinkung auch keine Einbahnstraße bleiben... Shelog 18:38, 3. Okt 2006 (CEST)
Ja, denke ich auch. Jeder noch so kleine Beitrag bringt uns näher dorthin und es ist immer wieder schön dies zu sehen. Ich wünsch Dir noch eine schöne Woche. Machs gut. -- Strybe 23:54, 3. Okt 2006 (CEST)

Hallo nochmal... Mir ist gerade aufgefallen, daß es doch einen Grund dafür gäbe einen stadtwikiinternen Link zu setzten. Unter gewünschte Seiten tauchen die nichtgeschriebenen Artikel auf, die am häufigsten verlinkt sind. Ist eine Person recht aktiv/wichtig in der Dresdner Stadtgeschichte gewesen, wird das dann dort abgebildet und ist ein Grund diesen Artikel hier zu beginnen. Vielleicht können wir ja eine Link zur Wikipedia und einen lokalen nebeneinander anlegen? -- Johann Georg II. [1] -- das wäre nutzerfreundlich und böte die Chance den Artikel lokal zu beginnen. -- Strybe 13:07, 4. Okt 2006 (CEST)

m.E. sieht das aber hässlich aus und unterbricht den Lesefluss. wir haben schon viel zu viele gewünschte Artikel, wer soll die alle schreiben? Lass uns doch erst mal alle gewünschten Artikel abarbeiten, die es in der Wikipedia nicht gibt, da haben wir gut zu tun, und die werden auch immer mehr. Wer über eine Sache gern schreiben möchte, guckt ja meistens nicht erst ob es schon ein gewünschter Artikel ist, sondern schreibt einfach los Shelog 13:49, 4. Okt 2006 (CEST)
Ok, ist wohl besser so. -- Strybe 15:20, 4. Okt 2006 (CEST)
danke! ich helfe auch beim Aufräumen, wenn es denn nötig sein sollte... Shelog 15:23, 4. Okt 2006 (CEST)
Leider muss ich mich hier, nachdem ich mich schon seit Monaten über die exzessive Wikipedia-Verlinkerei ärgere, auch mal äußern. In der Wikipedia sind externe Links im Text absolut verpönt - mit Recht, denn sie wirken optisch katastrophal, und wehe, wenn man mal einen Artikel ausdrucken will...Nun hat das Stadtwiki nicht den Anspruch, ein universelles Lexikon wie die Wikipedia zu sein, aber ein vollständiges Dresden-Lexikon sollte es schon anstreben, denn welche Existenzberechtigung hätte es denn sonst? Nur mit lt. Zitat: "Es gibt so viele Artikel, die nicht wikipedia-relevant sind (z.B. Straßen, einzelne Häuser, Stadtverordnete, Ereignisse von lokaler Bedeutung...) darauf sollten wir unsere Energie konzentrieren." ist das nicht zu machen. Ganz abgesehen davon, dass Redlinks auch einen Wert haben, sie wirken, wenn man sich diszipliniert, vereinheitlichend für die Schreibweise, und man sieht, welcher Artikel auf sie weist, was inhaltliche Informationen liefert. Unterm Strich: Externe Links auf Dresden-Essentials wie August der Starke halte ich - und dies ist jetzt meine persönliche Meinung - für absoluten Unfug. Ist so was wie ein Offenbarungseid - und der liebe Leser wird gleich mal auf eine andere Webseite geschleust, von wo er bestimmt nicht mehr so schnell zurückkommt. Überlegte Verlinkung wesentlicher Inhalte außerhalb von Dresden per WP sind sicher ein vernünftiger Kompromiss, nach meiner Meinung. Wenn es im Einzelfall um einen unverzichtbaren komplementären Inhalt zu einem Artikel geht, nun, Ausnahmen bestätigen die Regel. -- Ghosttexter 11:46, 12. Apr 2011 (CEST)
schön dass die Artikel jetzt da sind Shelog 17:29, 12. Apr. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Hans Walther

Hallo Shelog, ich bin Reise-Line bei der normalen Wiki. Ich hab Deinen Artikel in der Dresdner Stadtwiki gefunden. Im Artikel "Bad Schandau" der normalen Wiki stört mich der rote Link "Hans Walther II", stattdessen hätte ich gerne einen Link auf Deinen Text. Wenn das nicht geht, weil die Wikis nicht kompatibel sind, möchtest Du dann bitte unter Deinem Namen in der normalen Wiki einen Artikel "Hans Walther" anlegen? Oder wäre es Dir lieber, wenn ich das mache und Dich als Autorin benenne unter Hinweis auf die Dresdner Stadtwiki? Danke. --84.177.7.115 00:35, 6. Okt 2006 (CEST) (Benutzer: Reise-Line bei normaler Wiki)

hallo Reise-Line, du kannst gern einen Link zum Stadtwiki anlegen oder meinen Artikel verwenden (mit Link zum Stadtwiki), obwohl er noch lange nicht fertig ist. Den Artikel habe ich zu Hans Walther II. verschoben. Shelog 10:12, 6. Okt 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Dresdner Straße

Hi Iris, fetzt ja, das sich noch jemand um Dresdner Straßennamen kümmert (noch dazu, wo ich so selten nach Coschütz zum Coselweg komme). Um nicht Arbeit doppelt zu machen, wäre eine Abstimmung (ich schicke Dir mal meine Listen per eMail) nicht schlecht. --Erfurth 19:57, 22. Okt 2006 (CEST)

ja, gut. Bei mir läuft das mehr so sporadisch- wo ich halt zufällig vorbeikomme. Shelog 13:07, 23. Okt 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Begrüßung im Stadtwiki-Dresden

Dankeschön für die nette Begrüßung! ... ich möchte hier auch gleich etwas anbieten: Da ich eigene Internetseiten bei einem Provider hoste und dort freie Kapazitäten habe, könnte ich die Stadtwiki-Dresden Homepage bei meinem Provider mit unterbringen. Ist das interessant für Euch? Benutzer:Neu_in_Dresden 14:14, 6. Nov 2006 (CET)

da musst du den Christian fragen - ich kopiere das gleich mals rüberShelog 14:27, 6. Nov 2006 (CET)

[Bearbeiten] Bilder im Stadtwiki

Danke für die schnelle Ergänzung und Klärung der Richtlinien zum Thema Bilder im Stadtwiki. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mal intensiver mit der Thematik beschäftigen. Bisher ist das für mich an vielen Stellen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. -- Strybe !? 01:12, 14. Mär 2007 (CET)

[Bearbeiten] Dresdner Heldinnen

Hi Shelog, ausgesprochen schöner Artikel [2] zu den couragierten Sächsinnen (+1). Die Idee mit dem weiblichen Fürstenzug wäre doch was für den Artikel Wettiner (may be as next article of the month ? :-) Ciao Matthias --Erfurth 23:37, 26. Mär 2007 (CEST)

mal sehenShelog 18:51, 27. Mär 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Lorenz Busmann

Hallo Shelog, habe Dir mal die komplette Quelle zu Lorenz Busmann und dem damit verbundenen Chronikeintrag gescannt [3] und bin erfreut, somit die Lösung zu unserer Diskussion gefunden zu haben :-) lg matthias --Erfurth 20:02, 30. Jul 2007 (CEST)

s. Diskussion auf deiner SeiteShelog 20:18, 30. Jul 2007 (CEST)
hm. Also das ein Seelhaus = Armenhaus ist, dürfte ziemlich gesichert sein und ich habe jetzt aus Volker Klimpels Ärztebuch mal unverblümt kombiniert ... und ich würde den Ball für neue Quellen gerne erstmal wieder an Dich abspielen :-) --Erfurth 20:22, 30. Jul 2007 (CEST)
ein Seelhaus ist kein Armenhaus, auch wenn arme Frauen darin wohnten, sondern eine religiöse Stiftung (Beginenhaus). Armenhäuser gibt es erst seit dem 17. Jahrhundert, vorher gab es Spitäler, wo unter anderem auch Arme lebten.Shelog 17:55, 31. Jul 2007 (CEST)
ok. klingt einleuchtend und da mir Volker Klimpel bei 1362 in Sachen Armenhaus auch nicht weiterhelfen konnte, werden ich mal die Inhalte dahingehend anpassen, zumal ein Stein Unschlitt wohl auch nicht dafür gereicht haben dürfte ... --Erfurth 19:26, 31. Jul 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Luftschiffe und Luftschiffer in Dresden

Hallo Shelog, danke für den Nachtrag von Wilhelmine Reichard. Die Dame ist mir als passioniertem Luftschiffer sehr wohl bekannt ... und als gebürtigem Braunschweiger sowieso.

Der Nachtrag "...verhängnisvolle Entwicklung zur Vorbereitung auf den Luftkrieg fort." macht mich allerdings ein wenig stutzig. Denn im 1. Weltkrieg hatte Dresden luftkriegsmäßig nichts auszustehen. Die tragische Geschichte Dresdens beim Ausgang des 2. Weltkrieges ist mir natürlich auch bekannt. Allerdings kann ich für mich keinen direkten Zusamnmenhang vom Artikel Luftschiff zum späteren Fortgang der Geschichte herstellen.

Ich werde da jetzt trotzdem nichts ändern, weil ich wegen der Kleinigkeit keinen der berühmten Wiki-"Löschkriege" anzetteln will.

Trotzdem mit freundlichem, luftschergemäßem Gruß "Glück ab !

--Luftschiffharry 15:17, 23. Mai 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Amtshilfe: Bildlizenzen

Hallo Shelog, ich habe zufällig bei einem alten Foto Bild:Dahl The-Elbe-and-the-New-Town-Dresden-in-the-Evening-Light.jpg gesehen, dass ihr dort die CC-Lizenz gewählt habt. Das geht natürlich nicht, denn zu Lebzeiten des Malers gab es diese Lizenz nicht. Das Urheberrecht des Bilds ist abgelaufen (Maler mehr als 70 Jahre tot), daher sollte man dort eine gemeinfrei-Vorlage setzen, alles andere ist leider Copyfraud und nicht besser als Archive, die Ähnliches machen. Ich habe bei einigen alten Fotos die Lizenz geändert, aber in Kategorie:Bildlizenz_CC-BY-NC-SA sind noch weitere alte Bilder. Hier habe ich nochwas dazu geschrieben: Bild Diskussion:Dahl The-Elbe-and-the-New-Town-Dresden-in-the-Evening-Light.jpg. Viele Grüße aus Karlsruhe! --Beate 23:00, 31. Mai 2011 (CEST)

Mir ist ziemlich unerfindlich, warum dieser Beitrag jetzt hier eingestellt wurde, aber bitte: Als Uploader mehrerer, (zufällig aller?, habe ich jetzt nicht geprüft) betroffener Bilder ein kurzes Statement. Die Deutsche Fotothek vermerkt unter Nutzungsbedingungen bei diesen Bildern, wenn ich es richtig verstehe, sowas wie frei für nicht-kommerzielle Nutzung (also nicht PD), deswegen sind offiziell zu Wikimedia Commons transferierte Bilder wohl auch cc. Das oben zitierte Bild von Dahl: Na ja, wenn ich es woanders gefunden hätte, hätte ich es von dort genommen. In eine Diskussion, ob durch Archivierung vom Alter her gemeinfreier Bilder ein neuer Rechtsanspruch entsteht, möchte ich mich nicht reinziehen lassen. Ich habe pragmatisch gehandelt, ich konnte die Bilder gebrauchen und wollte dem "Lieferanten", dessen Arbeit ich ja zumindest genutzt habe, höflichkeitshalber entsprechen. Einen Tipp aus Karlsruhe könnten wir in Dresden aber, denke ich, wirklich sehr gut gebrauchen: Wie kommt man zu einer relevanten Autorenzahl? Wir haben ja in Dresden das Problem, dass nur ein halbes Dutzend wirklich schreibt..und haben deswegen mit Ach und Krach im Stadtwiki-Ranking wieder die "Weltstadt" Münster überholt. Von Karlsruhe mit dem Siebenfachen an Artikeln ganz zu schweigen....Uwe Fiedler (statt mehrerer Pseydonyme) 23:44, 31. Mai 2011 (CEST)
Hallo Beate, leider muss ich gestehen, dass ich bei den Bildlizenzen nicht so richtig durchsehe, deshalb lade ich meistens nur eigene Bilder hoch. Viele Grüße aus Dresden Shelog 09:38, 1. Jun. 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge