Benutzer Diskussion:Kawana

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Du bist auf der Diskussionsseite von Kawana
Information-icon.png
Achte darauf in diesem Wiki eine angenehme Atmosphäre zu erhalten. Sei freundlich und gehe von guten Absichten aus. Bitte lies dazu auch die Wikiquette.
  • Bitte unterschreibe deine Beiträge, indem du -- ~~~~ ans Ende deines Textes anfügst.
  • Ändere keine Diskussionsbeiträge andere Nutzer!
  • Vorangestellte Doppelpunkte ermöglichen Einrückung. Je mehr Doppelpunkte, umso tiefer die Einrückung.
  • Mit dem Plus im Seitenmenü kannst du ein neues Thema beginnen

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Stadtwiki:Treffen

Danke für deinen Besuch und die vielen Informationen! Shelog 16:48, 10. Mai 2006 (CEST)

Ja, ein Stadtwiki:Treffen ist doch was anderes, als immer nur online. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 20:01, 10. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Geekstadt Karlsruhe

vielleicht können wir uns diesen Ehrentitel auch noch erarbeiten .-) Shelog 09:15, 7. Jun 2006 (CEST)

Will man das? Ich bin kein Geek und was uns Stadtwikinger auszeichnet, ist doch, dass wir zwar am Rechner sitzen, aber auch, dass wir rausgehen in die reale Welt und unsere Eindrücke, Erfahrungen und Bilder dann ins Stadtwiki einbringen. Denn ein Geek ist ja erstmal ein Stubenhocker in meinen Augen. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:47, 7. Jun 2006 (CEST)
Stubenhocker wollen wir natürlich nicht sein Shelog 09:05, 8. Jun 2006 (CEST)

[Bearbeiten] DDR Straßenamen

Ist ja fetzig, dass am Dresdner Stadtwiki auch nette Karlsruher Stadtwikipedianer mitschreiben :o). Vielleicht noch zwei Fragen: Wollen wird die alten Straßenamen jeweils mit einem #Redirect auf den Artikel mit dem aktuellen Namen verlinken ? Und wäre vielleicht noch eine Angabe der alten 4-stelligen PLZ sinnvoll ?

PS: Versuche heute nochmal den Grabstein von Herrn Tittmann zu finden ;-) Matthias --11:23, 5. Jul 2006 (CEST)
Also ich denke, es reicht für den Anfang bei den meisten Straßen erstmal ein Redirect und ein kurzer Eintrag im aktuellen Straßennamen-Artikel, wie bei Platz der Einheit. Ich habe nur beide Straßennamen verlinkt, damit man sieht, ob irgendwo schon ein Artikel auftaucht. http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Dresden zeigt, dass wir im Stadtwiki da dann mehr Informationen haben werden, weil man hier den Bezug zwischen alter Anschrift und heutiger Adresse hat. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 12:28, 5. Jul 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Stadtwiki Commons

Hi Kawana, schön mal wieder was von Dir zu hören. Und die Picasa-Problematik ruft natürlich schon nach Ideen für eine Art Stadtwiki Commons - wie denkst Du so darüber ? Denn ich könnte mir schon ganz gut vorstellen, auch zwischen den Stadtwikis Medien auszutauschen, z.B. Stichwort Straßennamen [1] [2]. --Erfurth 10:15, 12. Mär 2007 (CET)

Da die Stadtwiki-Gesellschaft ja drei Stadtwikis hat, war die Idee gemeinsame Inhalte zu lagern schon früh da. Commons heißt auf deutsch Allmende .. http://allmende.stadtwiki.net/ gibt es auch.
Leider unterstützt die Mediawiki-Software (noch?) keine Kopplung von Mediawiki-Installationen auf getrennten Systemen.
de.Wikipedia.org und commons.wikipedia.org greifen auf ein und dasselbe Dateisystem zu(!). Daher müssen deren Rechner alle in einem Rechenzentrum stehen und nur Tool- und Proxy-Systeme sind außerhalb.
Deine Idee ist gut und ich denke, dass wir das auch angehen, aber erwarte keine Ergebnisse noch in diesem Jahr. Dieses Jahr sind Schulungen und Semantic die --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 15:04, 12. Mär 2007 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge