Neuostra

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Neuostra in Leubnitz-Neuostra war früher die Dorfstraße des Dorfes Neuostra. Unter diesem Namen stand sie auch 1897 im Adressbuch. An dieser Straße gab es im 16. Jahrhundert die ersten Ansiedlungen. Nach der Vereinigung von Neuostra mit Leubnitz, wo es ebenfalls eine Dorfstraße gab (heute Altleubnitz), wurde sie in Ostrastraße umbenannt. Dieser Name ist seit 1899 im Adressbuch zu finden und stand auch noch 1943 drin sowie auf dem Stadtplan von 1954. In der Zeit danach erfolgte die Umbenennung in Neuostra (bspw. auf Stadtplan von 1968 zu finden).

Neuostra ist ebenfalls die Bezeichnung für das frühere, selbstständige Dorf Neuostra, das sich 1898 mit dem Dorf Leubnitz zu Leubnitz-Neuostra vereinigte.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge