Neuostra

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Neuostra in Leubnitz-Neuostra war früher die Dorfstraße des Dorfes Neuostra. Unter diesem Namen stand sie auch 1897 im Adressbuch. In Gemeindeunterlagen wurde sie auch als Neuostraer Dorfstraße bezeichnet. An dieser Straße gab es im 16. Jahrhundert die ersten Ansiedlungen. Nach der Vereinigung von Neuostra mit Leubnitz, wo es ebenfalls eine Dorfstraße gab (heute Altleubnitz), wurde sie im August 1898 in Ostra-Straße umbenannt mit der späteren Schreibweise Ostrastraße. Im Februar 1956 erfolgte die Umbenennung in Neuostra.[1]

Neuostra ist ebenfalls die Bezeichnung für das frühere, selbstständige Dorf Neuostra, das sich 1898 mit dem Dorf Leubnitz zu Leubnitz-Neuostra vereinigte.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge