Neuostra (Dorf)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuostra ist ein Ortsteil von Leubnitz-Neuostra. Das frühere Dorf wurde im Adressbuch von 1897 wie folgt beschrieben:

Neu-Ostra wurde im Jahre 1568 in Leubnitzer Flur gegründet, als Churfürst August 39 Grundstücke, darunter sämmtliche Theile des ehemaligen Vorwerkes (daher wurde Neu-Ostra auch Vorwerksdorf genannt) Leubnitz für 17,701 Gulden 3 Groschen 11 Pfennige ankaufte, und damit 13 Grundbesitzer des Dorfes Ostra (jetzige Friedrichstadt) bei Dresden entschädigte, welche bei Anlegung des Vorwerkes, jetzigen Kammergutes Ostra, gleich große Flächen Landes an den Churfürsten abgetreten hatten. Im Jahre 1835 hatte das Dorf 108, im Jahre 1871 dagegen 194 Einwohner.

Im Adressbuch 1900 steht weiter: "Die beiden Gemeinden Leubnitz und Neuostra haben sich mit Genehmigung des Königlichen Ministeriums des Innern vom 14. April 1898 seit 1. Juli 1898 zu einer politischen Gemeinde, welche den Namen "Leubnitz-Neuostra" führt, vereinigt, unter gleichzeitiger Auflösung als Einzelgemeinde und bei Wahl eines Berufsvorstandes.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge