Kolbestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Kolbestraße in Kaditz liegt am nördlichen Rand des Wohngebietes zwischen Leipziger Straße und Rankestraße, das auch als Neukaditz bezeichnet wurde. Bei der ersten Vergabe von amtlichen Bezeichnungen erhielt die Straße den Namen Georgstraße zu Ehren des damaligen Prinzen und späteren Königs Georg. Als Kaditz 1903 eingemeindet wurde, gab es in Dresden bereits eine Georgenstraße. Das war wohl der Anlass für eine Umbenennung, um Verwechslungen zu vermeiden. Seit 1904 trägt die Straße den heutigen Namen Kolbestraße nach dem Chemiker Hermann Kolbe[1].

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge