Franz Kops

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Hermann Kops (* 14. Juli 1846 in Berlin; † 24. August 1896 in Dresden) war ein Porträt- und Genremaler.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Kops wurde in Weimar von Ferdinand Pauwels ausgebildet. Ende der siebziger Jahre ließ er sich in Dresden nieder und gründete in Blasewitz eine erfolgreiche Malerinnenschule. Er wohnte Deutsche Kaiser-Allee 7.[1] Kops war zweiter Vorsitzender der Dresdner Kunstgenossenschaft und regelmäßig auf Dresdner akademischen Kunstausstellungen vertreten.

Franz Kops wurde nach seinem Tod auf dem Äußeren Katholischen Friedhof in Dresden begraben.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adreß- und Geschäfts-Handbuch für Blasewitz mit Neugruna und Neuseidnitz 1890 (Seite 50)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge