Elfriede Lohse-Wächtler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Selbstporträt, um 1930
Gedenkstätte Heilanstalt Sonnenstein
Gedenktafel Sonnenstein
Gedenkspur

(4. Dezember 1899 Dresden - 12. August 1940 Sonnenstein)

Elfriede Lohse-Wächtler war Malerin. Sie besuchte 1915-18 die Dresdner Kunstgewerbeschule, 1916-19 Mal- und Zeichenkurse an der Dresdner Kunstakademie, 1916 lernte sie im Atelier des Malers Conrad Felixmüller, Rietschelstraße Ecke Ziegelstraße. Sie schlug sich mit Batikarbeiten, Postkarten und Illustrationen durch. Früh schloss sie sich der Dresdner Sezession 1919 an. Außerdem nahm sie Tanzkurse an der Wigman-Schule. 1921 heiratete sie Kurt Lohse, sie wohnten in Wehlen bis 1924. 1927 ging sie nach Hamburg und wurde Mitglied im "Bund Hamburgischer Künstler und Kunstfreundinnen". 1929 erlitt sie einen Nervenzusammenbruch und wurde in die Staatskrankenanstalt Friedrichsberg bei Hamburg eingeliefert. Es folgte die Trennung von Lohse und das Leben im Dirnenmilieu von St. Pauli. 1931 konnte sie ins Elternhaus nach Dresden zurückkehren. 1932 kam sie in die Nervenklinik Arnsdorf, bei ihr wurde Schizophrenie diagnostiziert. 1935 wurde ein Kontaktverbot für Verwandte ausgesprochen, es wurde eine Zwangssterilisation in Dresden-Friedrichstadt an ihr vorgenommen.

1937 wurden neun ihrer Werke als "Entartete Kunst" aus Hamburger Museen beschlagnahmt und zerstört, sie wurde wahrscheinlich schon am 31. Juli 1940 in Pirna-Sonnenstein ermordet, der Totenschein stammt vom 12. August.

In der Gedenkstätte auf dem Sonnenstein wird auch an ihr Schicksal erinnert. 2003 gab es eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Pirna "Ich allein weiß, wer ich bin". Außerdem hält der Förderkreis Elfriede Lohse-Wächtler e.V. Hamburg die Erinnerung an sie wach.

Seit dem 25. November 2012 erinnert ein Stolperstein an der Voglerstraße 15 an Elfriede Lohse-Wächtler.

Die Elfriede-Lohse-Wächtler-Straße in einem neuen Wohnpark in Striesen wurde im Frühjahr 2015 nach der Malerin benannt.

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge