Conradus de Boruz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Conradus de Boruz war der neunte urkundlich bekannte Scholastikus an der Domschule Meißen. Er ist ab dem 21. Januar 1272 belegt.

Sein Vorgänger war Theodericus (ab dem 21. Januar 1272 belegt), der achte bekannte Meißner Scholastikus.

Ihm folgte sein Vorgänger Theodericus erneut nach (ab dem 20. August 1288 erneut belegt).

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kurzzeitige Vereinigung des Meißner Scholasteramtes mit dem Amt des Meißner Kustos in der Person des Conradus de Boruz

Eine Vereinigung des Scholasteramts mit einem andern lässt sich bis zum 15. Jahrhundert nur einmal belegen: den 16. März 1277 ist Conradus de Boruz "ecclesiae scholasticus et custus" (nach Johannes Müller). Der Domkustos (lateinisch Summus custos = "Höchster Hüter") war für den baulichen Unterhalt des Domes, dessen Ausstattung und Schmuck und auch für dessen Beaufsichtigung verantwortlich. So hütete der Domkustos den Domschatz. Er veranlasste auch die Reinigung des Domes, die Vorbereitung der Gottesdienste und das Läuten der Glocken. Einen Widerhall findet dieses Amt im Beruf des Küsters, aber auch im Kurator eines Museums.

[Bearbeiten] Dresdner Schüler

Zur Zeit von Conradus de Boruz besuchten auch die Lateinschüler aus dem Raum Dresden die Domschule Meißen (die Kreuzschule gab es erst ab 1300). Kirchenslawische Schüler waren gezwungen, eine Kryptoschule bei den Skudizern zu besuchen, da die Akademie Nisan am 12. März 1212 durch den Bischof von Meißen Bruno II. aufgelöst worden war.[1]

[Bearbeiten] Johannes Müller: Die Anfänge des sächsischen Schulwesens

Johannes Müller schreibt in "Die Anfänge des sächsischen Schulwesens":[2]

[Bearbeiten] Trivia

Da die Ritter-Runkel-Serie des DDR-Comics Mosaik (Hefte 90 bis 151, erschienen von Mai 1964 bis Juni 1969) im Jahr 1284 spielt, wurde eine Figur nach dem damaligen Meißner Domlehrer und Kustus Konrad genannt.

[Bearbeiten] Siehe auch:

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Sorbisch-orthodoxes Synaxarion C, Bl. 57.
  2. Neues Archiv für sächsische Geschichte und Alterthumskunde Achter Band. Dresden 1887, S. 7-9.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge