August Gottfried Schweitzer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Professor Dr. August Gottfried Schweitzer (* 4. November 1788 in Naumburg; † 17. Juli 1854 in Bonn) war ein Landwirtschaftswissenschaftler.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Schweitzer verlebte seine Kindheit teils in Naumburg, wo sein Vater Kaufmann war, teils auf dem väterlichen Landgut Mosen bei Ronneburg. 1807 bezog er in Möglin das neuerrichtete landwirtschaftliche Institut von Albrecht Daniel Thaer, 1808 kehrte er nach Mosen in den Familienbetrieb zurück. Von Mosen aus unternahm Schweitzer landwirtschaftliche Reisen durch Deutschland und die Schweiz, und er verfasste erste wissenschaftliche Arbeiten. 1818 übernahm er die Bewirtschaftung des Gutes Mosen allein, 1826 wurde ihm die Administration des großherzoglichen weimarischen Stammgutes Mildenfurth übertragen.

1829 erhielt Schweitzer den Ruf an die Forstakademie Tharandt unter Heinrich Cotta, wo er die im Jahr darauf gegründete, verbundene landwirtschaftliche Lehranstalt leitete. 1831 wurde er mit der Aufsicht über die königlich sächsischen Stammschäfereien betraut. Dazu gehörte auch die Schafzucht in Rennersdorf unter Johann Gottfried Nake. Bis 1847 war Schweitzer Mitglied im Direktorium der Ökonomischen Gesellschaft im Königreiche Sachsen. Er beteiligte sich maßgeblich an der Organisation der Versammlung deutscher Land- und Forstwirte 1837 in Dresden, der er als Präsident vorstand und über die er bei der Arnoldischen Buchhandlung berichtete.[1] 1847 folgte Schweitzer einem Ruf als Direktor der landwirtschaftlichen Lehranstalt in Poppelsdorf bei Bonn und ordentlicher Professor an der philosophischen Fakultät der Universität Bonn. 1851 ging er krankheitsbedingt in den Ruhestand.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Amtlicher Bericht über die Versammlung deutscher Landwirthe zu Dresden im Oktober 1837 / von H.W. Pabst und A.G. Schweitzer

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge