Viktor-Böhmert-Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Der Viktor-Böhmert-Weg befindet sich in Wachwitz. Er wurde zu Ehren des Sozialreformers Karl Viktor Böhmert (1829-1918), Professor an der Technischen Hochschule Dresden, benannt[1].

Der Viktor-Böhmert-Weg existierte schon längere Zeit als Privatweg. Er entstand sicherlich nach 1900, da die Straße Am Steinberg, von dem der Weg abgeht, in den 1890er Jahren gebaut wurde. Der Weg führt zur Ohlsche. Dort gab es ein Grundstück des Namensgebers Böhmert. Auf der Sitzung der Gemeindeverordneten 16. Februar 1925 wird die "Herstellung eines Fußweges zwischen Steinbergweg und Rochwitzer Weg" zugestimmt. "Dieser Weg soll die Bezeichnung 'Victor-Böhmert-Weg' erhalten." Die Namensgebung soll "in Würdigung der großen Verdienste" erfolgen. Der Weg wurde noch im selben Jahr ausgebaut.

Die amtliche Schreibweise ist Viktor-Böhmert-Weg. Wegen der unterschiedlichen Schreibweisen des Vornamens gab es auch die Bezeichnung Victor-Böhmert-Weg.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia:Karl Viktor Böhmert

[Bearbeiten] Weblinks

Wikipedia-Artikel Karl Viktor Böhmert

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge