Tichatscheckstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Wohnhaus des Baumeisters Gustav Richard Martin, Tichatschekstraße 14

Die Tichatscheckstraße beginnt an der Einmündung der Lommatzscher Straße in die Leipziger Straße und führte anfangs in nördliche Richtung bis zur heutigen Rietzstraße. Dieses Stück liegt auf der Flur von Mickten. 1891 wurde diese Straße mit Gartenstraße benannt, weil sie damals an Gärten vorbei führte. Bei der Eingemeindung von Mickten gab es in der Nähe des Hauptbahnhofs (in der Südvorstadt) bereits eine Gartenstraße. Diese wurde nach den Zerstörungen 1945 nicht mehr wieder angelegt. In Mickten jedoch erfolgte 1904 die Umbenennung der dortigen Gartenstraße in Tichatscheckstraße nach dem Hofopernsänger Joseph Tichatschek[1]. Die Schreibweise der Straße weicht allerdings vom Namen ab.

Später wurde die Straße bis nach Alttrachau verlängert und erhielt in Trachau ebenfalls diesen Namen. Laut Adressbuch von 1932 gehören auf der rechten Seite die ersten beiden Hausnummern zu Pieschen.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. Winfried Schenk: Baustart für vier Häuser in der Tichatscheckstraße. In: Pieschen aktuell 23.9.2016
  3. Winfried Schenk: Baustart für vier Häuser in der Tichatscheckstraße. In: Pieschen aktuell 23.9.2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge