Schumanngraben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schumanngraben ist ein kleiner Nebenfluss der Elbe, der vom Elbhang zwischen Wachwitz und Loschwitz kommt. Seinen Beginn hat er im Waldgebiet am Schloss Wachwitz. Zwischen dem Alten Gärtnerhaus und der früheren Weinpresse (Beginn der Straße Wachwitzer Weinberg) unterquert er die Straße und fließt in einem kleinen Tal nach Süden. Östlich des Tals befindet sich zunächst eine kleine Kapelle und südlich des Waldes dann ein Weinberg. Zwischen Weinberg und Tal führt ein Wanderweg entlang, der Teil des Sächsischen Weinwanderwegs ist. Ein kurzes Stück, bevor der Wanderweg auf die Straßen Am Steinberg und Josef-Herrmann-Straße trifft, verlässt der Bach den Weg und wendet sich nach Westen der Elbe zu.

Auf dem bisherigen Weg westlich bzw. nördlich des kleinen Tals befindet sich das Gelände des ehemaligen Königlichen Weinbergs, auch Königlicher Park genannt. Der Schumanngraben bildet hier teilweise die natürliche Grenze zwischen den früheren Elbdörfern Wachwitz und Loschwitz. Am Beginn der Bebauung führt eine Brücke über den Bach im Zuge der Josef-Herrmann-Straße. Diese Straße wurde ursprünglich aus südlicher Richtung, von Wachwitz aus bis an den Bach heran gebaut. Für einen besseren Zugang von der heutigen Pillnitzer Landstraße aus sollte die Straße verlängert werden. Der Weg auf der Loschwitzer Seite war allerdings ein Privatweg und Zugang zum Königlichen Weinberg. Deshalb wollte die Gemeindeverwaltung von Wachwitz den Graben überbauen und auf ihm die Straße anlegen, wie in alten Gemeindeunterlagen zu lesen war. Der Plan wurde allerdings dann doch verworfen und der untere Teil des Privatweges zur Straße ausgebaut. Als offener Graben fließt der Bach dann nach Unterquerung der Pillnitzer Landstraße zur Elbe.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge