Wachwitzer Weinberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wachwitzer Weinberg

Der Wachwitzer Weinberg ist ein Weg, der durch den gleichnamigen Weinberg führt. Früher wurden das Gelände und der Weg Königlicher Weinberg genannt. Der Weinberg war seit dem Bau der Josef-Herrmann-Straße nicht mehr öffentlich zugänglich. Der Weg war in früheren Zeiten ein Teil des Kommunikationsweges nach Loschwitz und dann nur noch ein Privatweg. 1946 wurde der Königliche Weinberg umbenannt in Wachwitzer Weinberg. Seit dem 1. Juli 1946 trägt auch der Weg (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) diesen neuen Namen. Nach 1950 wurde der Weg durch den Park soweit ausgebaut, dass er auch befahrbar ist. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Rhododendronpark Wachwitz.

[Bearbeiten] Adressen (hist. Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch von 1943/44
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge