Rittershausstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild Rittershausstr.
Neues Straßenschild Rittershausstr.

Die Rittershausstraße befindet sich in Tolkewitz gegenüber dem Johannisfriedhof und ist nach Trajan R. Rittershaus (1843-1899) benannt[1].

Rittershaus wurde am 15. Juni 1843 in Dortmund geboren und folgte als Privatdozent für Kinematik und verwandte Fächer 1874 einem Ruf an die kgl. Technische Hochschule nach Dresden.

Parallel zu den damals aufkommenden Dynamomaschinen zur Stromerzeugung im Sinne der Elektrotechnik setzte sich Rittershaus für Weiterentwicklung dieser Maschinen im Maschinenbau, insbesondere für Zwecke der Energieübertragung ein. Die Konstruktionslehre für elektrische Maschinen befindet sich erstmals in seinem Lehrprogramm 1882, womit er als erster ordentlicher Professor für Elektromechanik gelten dürfte. Er starb am 28. Februar 1899 in Dresden.

Unmittelbar in Nachbarschaft dieser Straße befinden sich weitere in Tolkewitz nach Dresdner Ingenieuren und Professoren benannte Straßen:

[Bearbeiten] Geschichte

Die Rittershausstraße wurde in den 1930er Jahren im Tolkewitzer Wohngebiet östlich des ehemaligen Straßenbahnhofes gebaut. Die Neubenennung erfolgte am 20. Dezember 1935.


[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Trajan Rittershaus
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge