August Toepler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bronzerelief von August Toepler in der TU Dresden

Prof. Dr. phil. August Toepler (* 7. September 1836 in Brühl; † 6. März 1912 in Dresden) war ein Geheimer Rat, Physiker und von 1876 bis 1900 Professor an der Technischen Hochschule in Dresden.

Toeplers Hauptwerk waren „Optische Studien nach der Methode der Schlierenbeobachtung“. Darin erfand er Methoden zur Sichtbarmachung sonst nicht wahrnehmbarer Erscheinungen. Toepler konstruierte eine Quecksilberluftpumpe ohne Hähne und eine Influenzelektrikermaschine.

August Toepler bekam für seine Verdienste in der Forschung und in der Lehre zwei Ehrendoktortitel, den Dr. med. h.c. und Dr.-Ing. h.c. 1879 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Die frühere Albertstraße in Tolkewitz wurde 1912 nach ihm in Toeplerstraße umbenannt.

[Bearbeiten] Familie

August Toepler war mit Olga Teopler geb. Richter (* 10. September 1838 in Neu-Berun (heute Polen); † 5. Februar 1913 in Dresden). Das Paar hatte einen Sohn:

Das Familiengrab befindet sich auf dem Johannisfriedhof in Dresden.

[Bearbeiten] Quellen und Einzelnachweise

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge