Landsberger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Landsberger Straße in Plauen liegt in einem Wohngebiet, das ab Anfang der 1930er Jahre durch den Bauverein Gartenheim zwischen der Münchner Straße und der Nöthnitzer Straße errichtet wurde. Die Ostseite wurde erst in den 1950er-Jahren bebaut. Ursprünglich wurde die Straße im Januar 1939 benannt nach der Stadt Landsberg am Lech.

Im "Verzeichnis der neuen Straßennamen von Dresden mit kurzen Erläuterungen" vom Juli 1946 wird die Landsberger Straße als eine "im Juli 1945 umbenannte Straße" vorgestellt. Seitdem trägt sie ihre Benennung nach dem Dresdner Kaufmanns-und Ratsgeschlecht LANDSBERGER. Ein Vertreter war der Hofkaufmann und Ratsherr Johann Friedrich Landsberger (16491711), der in Dresden vor über 300 Jahren die erste öffentliche Sänftenanstalt gründete.[1] Genaugenommen ist das keine Umbenennung, sondern eine Hineindeutung eines neuen Inhalts. Allerdings hätte dann die korrekte Schreibweise Landsbergerstraße lauten müssen. Diese Änderung wurde damals versäumt.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Johann Friedrich Landsberger auf www.ratschaisentraeger.de
  2. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge