Julius Scholtz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Selbstbildnis
Grabstätte auf dem Trinitatisfriedhof

Prof. Gottfried Julius Scholtz (* 12. Februar 1825 in Breslau; † 2. Juni 1893 in Dresden, lt. Grabstein 2. Mai)[1] war ein deutscher Historien- und Porträtmaler sowie späterer Professor an der Königlich Sächsischen Kunstakademie.

Auf Anraten des Breslauer Konservators der Gemäldegalerie König studierte Scholtz seit 1844 an der Dresdener Akademie, wo er Schüler von Julius Hübner wurde. Ab 1874 war er selbst Professor an der Akademie, die ihn vorher schon zum Ehrenmitglied ernannt hatte. Ein Atelier von ihm befand sich in der Sidonienstraße 16, III. Stock. Er selbst wohnte in der Wiener Straße 1[2], später im Haus Nr. 47.[3]

Sein Grab befindet sich auf dem Trinitatisfriedhof.

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dresdner Geschichtsblätter, Band 1, Nr.1/5, 1892/1896, S. 88 in der SLUB Dresden
  2. Wohnungs- und Geschäfts-Handbuch der Kgl. Residenz- und Hauptstadt, 1892
  3. Dresdner Geschichtsblätter, Band 1, Nr.1/5, 1892/1896, S. 88 in der SLUB Dresden
  4. Herzog Albrecht empfängt die Gesandtschaft der Westfriesen 1498
  5. Ankunft Albrechts im Gelobten Land

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge