Joseph Reichard

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Reichard, teilweise auch Reichardt (* um 1547; † 17. August 1600 in Pirna) war ein sächischer Jurist, Ratsherr und Bürgermeister in Pirna.

Reichard erhielt seine höhere Schulbildung an der Landes- und Fürstenschule St. Afra in Meißen, in die zu Laetare, d.h. am 21. März 1563 eintrat. Reichard blieb nur etwa ein Jahr, bis 1564. Danach studierte er Rechtswissenschaften. Zurückgekehrt nach Pirna, wurde er dort zuerst Ratsherr. Zuletzt, bis zu seinem Tod arbeitete er als Bürgermeister.

[Bearbeiten] Familie

Joseph Reichard heiratete Magdalena geb. Lengefeld, einer Tochter des Stadtsyndikus von Luckau, Dr. jur. Paul Lengefeld.[1] Der Sohn des Paares war:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Bernhard Sommerlad: Änmerkungen über die Geschlechter Kändler, Jauch und Reichardt in: Nachrichten über das Geschlecht Andreas Pitterlin und mit ihm blutsverwandte Familien, Schelter & Giesecke, 1929, Snippet-Ansicht auf Google Books, S. 63
  2. Datensatz auf Ancestry
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge