Johann Georg Palitzsch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Georg Palitzsch (1723-1788)
Kupferstich M. Keyl, 1767
Georg-Palitzsch-Straße - Straßenschild mit Zusatzschild, dahinter der Glockenturm des Gemeindezentrums Prohlis
Denkmal Palitzsch

Johann Georg Palitzsch wurde am 11. Juni 1723 im Dorf Prohlis bei Dresden geboren. Er starb an einem Schlaganfall am 21. Februar 1788 in Prohlis. Das Dorf war zu Leubnitz-Neuostra gepfarrt, somit wurde er auf dem hiesigen Friedhof beerdigt. Sein Grabmal ist noch heute neben der Kirche erhalten. Am bekanntesten wurde Palitzsch durch die Wiederentdeckung des Halleyschen Kometen im Jahr 1758. Neben seiner Tätigkeit als Astronom lassen sich u. a. die Anbringung von Blitzableitern am Dresdner Schloss und der Beginn des Kartoffelanbaus im Dresdner Raum auf sein vielfältiges Wirken als Naturwissenschaftler zurückführen.

Die Georg-Palitzsch-Straße in Prohlis wurde nach ihm benannt. An der Einmündung dieser Straße in die Gamigstraße, nahe dem Heimat- und Palitzschmuseum Prohlis, stehen das Palitzsch-Denkmal sowie eine Sonnenuhr, die ebenfalls an Palitzsch erinnert.

Die 121. Oberschule an der Gamigstraße trägt seit 1982 den Namen des Astronomen. Ihm ist auch der Palitzschbrunnen gewidmet. Dieser wurde 1702 gegraben und nach 1910 zugeschüttet. 1923 erfolgte die Gestaltung als Denkmal und 1982 die Restaurierung. Seit der Zeit steht der Brunnen im Schulhof der 121. Oberschule. Informationstafeln geben Auskünfte zu Palitzsch und zum Brunnen.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Genealogie

[Bearbeiten] Vorfahren

(nach Friedrich THEILE)

Hans PALITZSCH aus Coschütz, Kauf Gut in Prohlis 1686, Inwohner und Gerichtsschöppe

oo I. N.N. (Sohn aus dieser Ehe: Andreas PALITZSCH zu Loschwitz, Gutsbesitzer in Coschütz->Kauf 1721)

oo II. Martha (Tochter des Sebastian DRESSLER aus Prohlis)

Kinder (II. Ehe):

2. Martha PALITZSCH oo Hans Kaspar OTTO aus Goppeln

1. Hans (Johannes), der Jüngere PALITZSCH , Gutsbesitzer in Prohlis (Kauf 1718 vom Vater) + Jan.1724

oo 1722 Martha HEYNE aus Neu-Ostra:

1.(einziger) Johann Georg PALITZSCH Bauer in Prohlis, Astronom * 11.6.1723 Prohlis ~ vermutlich 13.6.1723 Leubnitz-Neuostra (Paten: Georg BOCK - Einwohner und Kirchenvater zu Prohlis; Hans HÄNISCHEN- Einwohner und Nachbar zu Prohlis; Frau Catherine- eheliches Weib des Andreas PALITZSCHens zu Loschwitz)

[Bearbeiten] Familiengrab PALITZSCH (Friedhof Leubnitz-Neuostra um 1900)

(nach Friedrich THEILE)

Grablage nach THEILE.jpg

(Darstellung nur schematisch)

[Bearbeiten] Grablage


[Bearbeiten] Literatur


[Bearbeiten] Webseiten

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge