Johann Christian Fehre

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Christian Fehre (auch J.C.Fehre d.Ä. genannt, * 6. April 1649 in Dresden; † 12. Mai 1720 ebenda) war ein Dresdner Baumeister sowie Ratsmaurermeister der Stadt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Johann Christian war ein Sohn Christian Fehres d.Ä. aus der Maurermeisterfamilie Fehre, der auch bereits Ratsmaurermeister war. Johann Christian ging wahrscheinlich bei seinem Vater in die Lehre und bestand um 1682 die Meisterprüfung. Mit Wirkung vom 23. Mai 1689 wurde er nach dem Tod seines Vaters neuer Ratsmaurermeister. Fehre war bei vielen Gebäuden in Dresden sowohl Architekt als auch Baumeister.

Ende des ersten Jahrzehnts des 18. Jahrhunderts erhielt Fehre zusammen mit dem Amtsmaurermeister Georg Hase mehrere Aufträge zum Bau großer Eckbauten in der historischen Altstadt. Seine bedeutendsten Bauten waren:

[Bearbeiten] Familie

Johann Christians Bruder, Christian Fehre (der Jüngere) war seit 1689 Festungsbaumeister der Stadt Dresden und arbeitete um 1705 auch an der Erweiterung der Kirche in Königstein.

Johann Christian war verheiratet und hatte einen Sohn, Johann Gottfried Fehre (1685-1753), der nach seinem Tod im Jahr 1720 Nachfolger im Amt des Ratsbaumeisters wurde [1].

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Das alte Dresden, Geschichte seiner Bauten, Fritz Löffler, Sachsenverlag Dresden 1958, S. 45

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge