Hochhaus Grunaer Straße 5

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Der Kapitalismus siecht“, Oktober 2015 am Hochhaus Grunaer Straße 5, wo früher „Der Sozialismus siegt“ stand
Instandsetzung

Das 14-stöckige Hochhaus Grunaer Straße 5 ist in Sichtnähe des Pirnaischen Platzes. Es ist ein markantes Gebäude in der Dresdner Innenstadt. Davor stand hier der von 1895 bis 1897 errichtete neobarocke Kaiserpalast.

Erbaut wurde das Hochhaus von 1964 bis 1966. Mit 120 Wohnungen war es ein Vorzeigeobjekt der DDR. Im vorgebauten Gebäude (Flachbau) gab es zunächst die Fischgrillbar „Gastmahl des Meeres“, später das Restaurant „Pirnaisches Tor“ und einen Delikatessenladen. An der Hausfront prangte vom 1. Mai 1968 bis zum Sommer 1987[1]) aus Blickrichtung Wilsdruffer Straße weithin lesbar eine rote Leuchtschrift mit dem Text „Der Sozialismus siegt!“, was von Dresdnern gern auch einmal auf sächsisch vorgelesen wurde („Der Sozialismus siecht“ (im Sinne von Geht kaputt)). Ohne großes Aufsehen verschwanden im Sommer 1987 so ziemlich alle derartig plakativen Losungen aus der Stadt – Gerüchten zufolge auf Beschluss der obersten SED-Führung, die damit zunächst Spannungen im Verhältnis zur Sowjetunion vermeiden wollte, da inzwischen Gorbatschow auf dem XXVII. Parteitag der KPdSU 1986 einen neuen, offeneren Umgang mit den politischen Realitäten (Glasnost) eingeleitet hatte. Auch nach der Entfernung ist der hinterlassene Abdruck der Aufschrift bis heute zu erkennen. Der Volksmund erfand die Wortschöpfung "Assi Hochhaus" (lt. Fahrgast Fernsehen).

Im Sommer 2007 kaufte die Segal Group das Hochhaus Grunaer Straße 5 aus städtischer Hand und kündigte an, es als Wohn- und Geschäftshaus zu sanieren. Im Untergeschoss sollte der Supermarkt Netto einziehen. 2009 verbot jedoch die DREWAG wegen einer mangelhaft gesicherten Fernwärmeleitung die Zufahrt mit Lkw zu befahren, wodurch die Pläne zunächst nicht umgesetzt wurden. Parallel dazu gab es ab 2008 hygienische und bautechnische Beschwerden der Wohnmieter.[2][3] Bis April 2010 herrschte daher Uneinigkeit zwischen Stadt und Investor.[4] Nachdem die Sanierung abgeschlossen war, zog eine Lidl-Filiale in das Erdgeschoss ein.

Wegen Brandschutzgefahren mussten die verbliebenen 40 Mieter bis Februar 2018 ausziehen. Danach sollte das Hochhaus instand gesetzt werden. Die Eigentümer wechselten erneut. Trotz Aufforderungen der Stadt wurden Auflagen zur Änderung an der baulichen Substanz und des Brandschutzes ignoriert.

Zurzeit (2023) ist das Hochhaus Grunaer Straße 5 eingerüstet. Die Lidl-Filiale ist geschlossen. Das Hochhaus soll bis März 2024 fertig saniert sein. Damit sollen 166 Mietwohnungen entstehen.

[Bearbeiten] Literatur und Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Dokumentation „Dresdner Filmschätze“, Teil 3, vom 1. Mai 1968 bis 1987
  2. Hygienealarm im Hochhaus Pirnaisches Tor, SZ, 24.12.2008
  3. Anfrage der SPD-Fraktion zur Grunaer Straße 5
  4. Dresdens Investruinen, halbfertige Gebäude und verwaisten Baustellen: Was wird aus... ?, DNN, 04.08.2010
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge