DREWAG

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neues Verwaltungsgebäude der Sachsen-Energie am Friedrich-List-Platz; Hintergrund: altes DREWAG/ENSO-Gebäude
DREWAG-Haus Blasewitz Ärztehaus 1 (Graffiti-Projekt)

Die DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH ist schlechthin der Versorger der Stadt Dresden für Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Sie ist für 300.000 Kunden zuständig.

Die Drewag wurde am 1. Januar 1930 als Aktiengesellschaft gegründet, und ging 1948 in Volkseigentum über. Kurz nach Wende wurde wieder diverse privatwirtschaftliche Unternehmen für di eunterschiedliche Spartehgegründet, welche 1997 zur DREWAG zusammengeschlossen wurden.

Die DREWAG ist über die EnergieVerbund Dresden GmbH (EVD) eine Tochter der kommunalen Technischen Werke Dresden GmbH (TWD)

Ab Januar 2021 hat sich die DREWAG und ENSO (ENSO Energie Sachsen Ost) neu ausgerichtet und benennt sich DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH eine Unternehmen der SachsenEnergie.

Mo.–Fr. 07:00–19:00 Uhr
Mo.–Fr. 09:00–19:00 Uhr

[Bearbeiten] Links

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. SZ vom 30. März 2021
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge