Herschelstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Herschelstraße in Reick befindet sich heute am Südrand eines Neubaugebietes, das nach 1990 zwischen der Dohnaer Straße und der Perronstraße entstand. Allerdings gab es in Reick bereits seit Dezember 1925 eine Straße mit diesem Namen. Noch 1973 ist sie im Stadtplan eingezeichnet. Es war eine kurze Straße, die von der Prohliser Straße nach Osten abging. Im Adressbuch von 1943 gab es nur die Hausnummer 2. Mit der Bebauung in den 1970er Jahren wurde der Name (im August 1976) eingezogen. Die damalige Hausnummer 2 ist wahrscheinlich heute die Nummer 1a der Prohliser Straße. Die Straße wurde zu einem Fußweg, der dann in die heutige Lübbenauer Straße übergeht. Zum Erhalten der Erinnerung an die Astronomenfamilie wurde der Name in dem Neubaugebiet an der Keplerstraße im April 1995 wieder neu vergeben.[1] Es wird verwiesen auf Wilhelm Herschel (17381822), Caroline Herschel (17501848) sowie John Herschel (17921871)[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Wilhelm Herschel
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge