Helmut Zesewitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr.-Ing. Gerhard Helmut Zesewitz (* 28. November 1925)[1] ist ein ehemaliger Hochschullehrer und Bibliotheksdirektor der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" in Dresden.

[Bearbeiten] Familie

Gerhard Helmut Zesewitz entstammte der Familie Zesewitz.

Helmut Zesewitz war mit Elke geb. Schneider (* 8. Juli 1941; † 9. November 2013 in Dresden) verheiratet.[2] Das Paar hat drei Kinder.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Helmut Zesewitz war einer der 35 immatrikulierten Studenten des sogenannten "Lichtenberger Lehrgangs" zu Beginn des Studienjahres 1954/55 an der 1952 gegründeten Hochschule für Verkehrswesen in Dresden. Bei ihnen handelte es sich um junge Nachwuchs-Führungskräfte der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Post, die nach einer einjährigen Ausbildung in Berlin-Lichtenberg die Sonderreifeprüfung abgelegt hatten und an der HfV für leitende Funktionen im Transport- und Nachrichtenwesen vorbereitet werden sollten, unter ihnen auch der spätere Professor und Leiter des Industrie-Instituts der HfV Hermann Demmler.

Zesewitz war seit 1970 als Nachfolger von Dr. Charlotte Boden Leiter der Hochschulbibliothek der Verkehrshochschule.

[Bearbeiten] Veröffentlichungen (Auswahl)

Außerdem veröffentlichte Helmut Zesewitz weitere Publikationen zur Entwicklung der Hochschulbiblithek der HfV.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Stammbaum der Familie Zesewitz auf www.zesewitz.com
  2. Traueranzeige für Elke Zesewitz auf www.sz-trauer.de
  3. Veröffentlichungen von Helmut Zesewitz auf WorldCat Identities
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge