Gottleubaer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gottleubaer Straße in Striesen wurde 1903 nach der Stadt Bad Gottleuba benannt[1], die heute ein Ortsteil von Bad Gottleuba-Berggießhübel ist. Die Straße führt vom Striesener Friedhof (Kipsdorfer Straße) über die Glashütter Straße zur Schandauer Straße.

Am Beginn der Straße, neben der Einfahrt zu einem Autohaus, befand sich bis ca. 2011 ein kleiner Blumenladen. Wenige Meter daneben hatte die DREWAG vor längerer Zeit eine Gasdruckregelanlage errichtet. Diese wurde 2020 im Rahmen des DREWAG-Graffiti-Projekts von Helmut Zschiesche (HZschie) künstlerisch gestaltet. Vielleicht wurde der Künstler vom ehemaligen Blumenladen inspiriert.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge