Glashütter Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in die Glashütter Straße zwischen Lauensteiner und Gottleubaer Straße
Übergang der ehemaligen Cigarettenfabrik Dresden über die Glashütter Straße

Die Glashütter Straße in Striesen trägt den Namen seit 1894 nach der Stadt Glashütte[1]. Sie ist fast so lang wie die benachbarte Schandauer Straße und verläuft parallel zu dieser. Allerdings ist sie keine Hauptverkehrsstraße.

Das interessanteste und sehr wichtige Gebäude (Kulturdenkmal) an der Kreuzung mit der Schlüterstraße ist die Feuerwache Striesen nach einem Entwurf von Hans Erlwein. Hier befindet sich seit 2008 auch eine Rettungswache (auf der Seite der Glashütter Straße).

Ein weiteres historisches Gebäude ist die ehemalige Zigarettenfabrik Jasmatzi. Im Gebäudekomplex zwischen Schandauer Straße und Kipsdorfer Straße werden seit 2019 Wohnungen durch die USD Immobilien GmbH eingerichtet.[2] Adressmäßig gehören die Gebäude zur Gottleubaer Straße 8.

Zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser wurden nach 1990 an der Straße errichtet. An der Kreuzung Bergmannstraße sowie nahe der Lauensteiner Straße gibt es Standorte des Vereins Betreutes Wohnen. Auf dem Gelände des ehemaligen VEB Kraftverkehr (Schandauer Straße 28) entsteht durch die USD Immobilien GmbH seit 2017 das Quartier Striesen Plus. Das große Bürogebäude des ehemaligen VEB Gerätebau in der Nr. 51 ist seit 2019 ein Verwaltungsgebäude des Sozialamtes. Auf dem östlich anschließenden Gelände des VEB Gerätebau entstand die Pohland-Passage. Dort gibt es einen Supermarkt sowie mehrere kleine Geschäfte, ein Schulhaus der HOGA-Schulen Dresden und weitere Einrichtungen. An der Kreuzung Schlüterstraße wurde ebenfalls ein Gebäude des VEB Gerätebau abgerissen und die Seniorenresidenz Pohlandplatz errichtet (Schlüterstraße 45). Weitere Neubauten gibt es an der Kreuzung Lauensteiner Straße (ehemaliges Garagengelände) sowie weiter östlich die Striesen-Passage (ehemaliger Kohlenhandel).

[Bearbeiten] weitere Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. https://usd-immobilien.de/objekte_detail1.php?sid=14&oid=246
  3. Branchen-Fernsprechbuch Bezirk Dresden, Oktober 1975, S. 174
  4. Branchen-Fernsprechbuch Bezirk Dresden, Juli 1967, S. 446
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge