Georg Friedrich Kersting

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Friedrich Kersting, Selbstbildnis

Georg Friedrich Kersting (* 31. Oktober 1785 in Güstrow; † 1. Juli 1847 in Meißen) war ein Dresdner Maler.

Kersting hatte seine künstlerische Ausbildung in Kopenhagen und an der Dresdner Kunstakademie erhalten. Schon seit seiner Güstrower Zeit war er Freimaurer.[1] Mit Theodor Körner (17911813) kämpfte er im Lützowschen Freikorps in den Napoleonischen Befreiungskriegen.

Seit 1818 war Kersting Vorsteher der Abteilung für Malerei an der Meißner Porzellanmanufaktur und Leiter der dortigen Zeichenschule. Er war eng befreundet mit Caspar David Friedrich (17741840). Berühmt wurde er durch seine intimen Innenraumbilder, z. B. Capar David Friedrich und Gerhard von Kügelgen (17721820) im Atelier, Louise Seidler (17861866) als Strickerin und ein Familienbild für Carl Gustav Carus. In Meißen schuf Kersting das Genrebild Am Meißner Schloßkeller. Seine Nachfolge in Meißen übernahm Karl Samuel Scheinert.

[Bearbeiten] Quellen und Einzelnachweise

  1. Zwischen Mystik und Wirklichkeit. Historie und Gegenwart der Freimaurerlogen. Blitz 25.1.2004

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge