Freiwillige Feuerwehr Stetzsch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freiwillige Feuerwehr Stetzsch wurde 22.9.1894 gegründet. Der 1. Wehrleiter war Franz Gebhardt. Sie befand sich auf der Straße Am Urnenfeld 23. Geschlossen wurde sie 1945.

Auszug: Verwaltungsbericht der Stadt Dresden für 1930: Der Bestand im Dienst befindlicher Kraftfahrzeuge betrug am 1. März 1931 55 Stück. Für die Freiwillige Feuerwehr Loschwitz, Freiwillige Feuerwehr Wachwitz, Freiwillige Feuerwehr Stetzsch und Freiwillige Feuerwehr Leuben wurden 3 Kraftwagen beschafft. Neu beschafft wurden 1 Daimler-Benz Niederrahmen-Chassis für die Freiwillige Feuerwehr Loschwitz.

Auszug: Verwaltungsbericht der Stadt Dresden für 1934: In den Vororten Bühlau, Weißer Hirsch, Loschwitz, Leuben, Lockwitz, Coschütz und Stetzsch waren Freiwillige Feuerwehren vorhanden. Jede davon war 32 Mann stark. Diese Wehren mit je 1 Kraftwagen mit Kleinmotorspritze und Anhänger ausgerüstet.

Durch die Luftangriffe am 13. Februar 1945 verloren die Dresdner Feuerwehren 107 Kameraden die zu beklagen waren; 42 Männer starben bei den Einsatzhandlungen und 65 Männer wurden als vermisst gemeldet.

[Bearbeiten] Quellen:

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge