Freiwillige Feuerwehr Leuben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rettungswache (ehem. Straßenbahnhof)

Die ehemalige Freiwillige Feuerwehr Leuben befand sich auf der Stephensonstraße 14 in dem ehemaligen Straßenbahnhof, im Stadtteil Leuben.

[Bearbeiten] Geschichte

Die ehemalige Freiwillige Feuerwehr Leuben wurde 1900 gegründet; 1. Wehrleiter war Conrad Dietrich.

In den Vororten Bühlau, Weißer Hirsch, Loschwitz, Leuben, Lockwitz, Coschütz und Stetsch waren Freiwillige Feuerwehren vorhanden. Jede davon war 32 Mann stark. Diese Wehren sind mit je 1 Kraftwagen mit Kleinmotorspritze und Anhänger ausgerüstet.

Straßenbahnhof: Die Gebäude entstanden 1903 als Betriebshof der Dresdner Vorortbahn, welche ab 1899 zwischen Laubegast und Niedersedlitz verkehrte. Ursprünglich bestand dieser aus einer zweigleisigen Wagenhalle und einem kleinen Werkstattanbau in Fachwerkbauweise. 1910 wurde das noch heute vorhandene Gebäude gebaut. Mit der Umspurung der Strecke und Übernahme durch die Dresdner Straßenbahn AG wurde dieser Straßenbahnhof überflüssig und 1933 zu gewerblichen Zwecken vermietet. 1938 erwarb eine Chemiefabrik den Gebäudekomplex an der Stephensonstraße 12. Nach 1945 befand sich hier viele Jahre das Depot der Betriebsfeuerwehr des Sachsenwerkes.

[Bearbeiten] Weblinks

http://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/unternehmen/feuerwehr/rettungsdienst.php

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge