Freiwillige Feuerwehr Wachwitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ehemalige Freiwillige Feuerwehr Wachwitz wurde am 09.09.1898 von August Dittrich (Chemische Fabrik Helfenberg) (1. Wehrleiter) mit 21 Kameraden gegründet. Das Gerätehaus befand sich auf der Pillnitzer Landstraße. Die Wehr bestand bis zum Jahr 1930. Aufgrund der Eingemeindungsverträge wurde der Brandschutz von der Berufsfeuerwehr Dresden übernommen und eine eigene Wehr war nicht mehr nötig.

Auszug: Verwaltungsbericht der Stadt Dresden für 1930

Feuerwehr- und Feuerpolizeiamt Vorstand des Amtes war Stadtrat Dr. Fischer. Der Aufgabenkreis der Feuerwehr wurde durch die Einverleibung von Omsewitz und Wachwitz sowie durch die vertraglich festgesetzte Übernahme des Feuerschutzes von Gohlis, sowie des Eisenwerkes Meurer in Cossebaude erweitert. Der Feuerlöschvertrag mit der Verwaltung des Schlosses Moritzburg wurde ab 1. Januar 1931 aufgehoben. Der Personalbestand der Feuerwehr waren am 31. März 1931 355 Stellen, von denen 2 Brandmeisterstellen und 6 Stellen für Feuerwehrmänner wegen Einsparung von Personal unbesetzt blieben. Die ehemaligen Ställe des Marstallamtes auf der Hauptwache Annenstraße wurden von der Feuerwehr übernommen.

Der Bestand in Dienst befindlicher Kraftfahrzeuge betrug am 1. März 1931 55 Stück. Für die freiwilligen Feuerwehr Loschwitz-Wachwitz, Stetzsch und Leuben Feuerwehren Loschwitz wurden 3 Kraftwagen beschafft. Neu beschafft wurden 1 Daimler-Benz Niederrahmen-Chassis für die Freiwillige Feuerwehr Loschwitz.

[Bearbeiten] Quellen:

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge