Franz Xaver Wokurka

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Wokurka (* 3. Dezember 1846 in Lobositz/ Bayern; † 17. Oktober 1909 in Reichenbach bei Königsbrück) war ein deutscher Fleischermeister, auch als königlicher Hoflieferant sowie Stadtrat von Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Franz Xaver Wokurka kam 1870 nach Dresden, wo er sich anfangs in der Marienstraße 29 niederließ. Er ist erstmals 1871 als Fleischer,[1] ab 1875 als Fleischermeister verzeichnet.[2]

Bereits 1877 wurde Wokurka königlich-sächsischer Hoflieferant von König Albert,[3] zwei Jahre später auch zusätzlich prinzlicher Hoflieferant.[4] Ab 1894 wurde Wokurka auch Mitglied des Stadtrats zu Dresden.[5]

Ab 1901 konzentrierte sich Wokurka nur noch auf seine Tätigkeit als Stadtrat, die er bis zu seinem Tod ausübte.[6] Gleichzeitig zog er an den Freiberger Platz 26,[7] wo er bis zuletzt wohnte.

Wokurka wurde auf dem Alten Annenfriedhof an der Chemnitzer Straße beerdigt. Nach seinem Tod wohnte Wokurkas Witwe Anna Hulda († 1937 in Dresden) lange Zeit weiter in der Wohnung im zweiten Obergeschoss am Freiberger Platz,[8] bevor sie sich in den 1930er Jahren in der Markgraf-Heinrich-Straße 26 im Erdgeschoss niederließ.[9]

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1871, SLUB, S. 365
  2. Adressbuch Dresden 1875, SLUB, S. 426
  3. Adressbuch Dresden 1878, SLUB, S. 469
  4. Adressbuch Dresden 1880, SLUB, S. 498
  5. Adressbuch Dresden 1895, SLUB, S. 898
  6. Adressbuch Dresden 1909, SLUB, S. 1133
  7. Adressbuch Dresden 1902, SLUB, S. 884
  8. Adressbuch Dresden 1910, SLUB, S. 1142
  9. Letztmalig im Adressbuch Dresden 1837, SLUB, S. 1069
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge