Freiberger Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Freiberger Platz (früher An der Entenpfütze, Entenpfützengasse) liegt in der Wilsdruffer Vorstadt. Die jetzige Alfred-Althus-Straße im Osten gehörte früher ebenfalls zur Entenpfützengasse. Hier stand im Mittelalter das Bartholomäusspital, später das Findelhaus.

[Bearbeiten] Geschichte

Der Freiberger Platz war ursprünglich ein See, der, als er an Umfang abgenommen hatte, die Pfützen (1518 Phfützen, 1563 Pfutzenn) genannt wurde. Ab 1601 hieß er Entenpfütze, da die umwohnenden Leute ihre Gänse und Enten dorthin gehen ließen.

Seit Mitte des 18. Jahrhunderts war von dem ehemaligen See nur ein schmales stehendes Gewässer übrig, das tiefer lag als die Schleuse und namentlich im Sommer die Luft verpestete. Um 1830 wurde der den Platz durchziehende Entenpfützenkanal durch Anlegung einer Straßenschleuse beseitigt. Der nicht mehr passende Name Entenpfütze, für den der Volksmund zuweilen auch die Bezeichnung Entenpfützengasse gebrauchte, wurde durch die Benennung Freiberger Platz ersetzt, weil er am Anfang der Freiberger Straße liegt.[1]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge