Rosa-Menzer-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Markgraf-Heinrich-Straße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick Richtung Barbarossaplatz

Die Rosa-Menzer-Straße ist Teil des alten Kommunikationsweges von Striesen nach Blasewitz. Dieser führte über den Barbarossaplatz und die Hüblerstraße bis zum Schillerplatz.

Anfangs war die Straße der südliche Teil der Straße 7. Seit 1893 wurde sie Markgraf Heinrich-Straße genannt. Am südlichen Ende mündete sie damals in einem Platz, der zur gleichen Zeit mit Markgraf-Heinrich-Platz benannt wurde. Die Benennung erfolgte nach dem Markgraf Heinrich I.[1]. Der Platz ist heute die Straße Altstriesen.

Am 1. Juli 1946 wurde die Straße (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) umbenannt in Rosa-Menzer-Straße nach der Dresdner Antifaschistin Rosa Menzer (18861942 ermordet)[2]. Am Barbarossaplatz, an dem die Rosa-Menzer-Straße endet, befindet sich ein Gedenkstein, der an Rosa Menzer, Lene Glatzer (siehe auch Lene-Glatzer-Straße) und Otto Galle (siehe auch Kyffhäuserstraße) erinnert.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Rosa Menzer
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge