Alter Annenfriedhof

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alte Annenfriedhof befindet sich seit 1848 in der West-Südvorstadt und ist der dritte mit diesem Namen, denn bereits 1578 gab es einen an der Annenkirche und einen zweiten seit 1717 an der Josephinengasse. Eine Erweiterung des Areals an der Chemnitzer Straße erfolgte 1863. Namensgeberin für den Friedhof (wie auch für die Gründung der Kirchgemeinde in der Wilsdruffer Vorstadt) war die sächsische Kurfürstin Anna (1532 - 1585), die sich als Landesmutter mit besonderer Fürsorge um ihre Mitmenschen sorgte.

Grab von Johann Friedrich Jencke auf dem Alten Annenfriedhof in der Südvorstadt
Grab des Malers Julius Schnorr von Carolsfeld und seines Sohnes, des Sängers Ludwig Schnorr von Carolsfeld

[Bearbeiten] Berühmte Persönlichkeiten


Gedenkstätte von 1983 für neun Professoren der TH Dresden, deren Grabstätten nicht mehr auffindbar waren:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge