Dreikönigschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dreikönigschule
OSM Dreikönigschule.jpg

Schultyp:

Gymnasium

Profil:

künstlerisch, naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich

Adresse:

Gymnasium Dreikönigschule Dresden
Louisenstraße 42
01099 Dresden

Stadtbezirk:

Neustadt


Eingang Louisenstraße

Das Gymnasium Dreikönigschule befindet sich an der Louisenstraße 42 in der Äußeren Neustadt.

[Bearbeiten] Gebäude

Der Schulkomplex besteht aus drei denkmalgeschützten Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Bis voraussichtlich August 2020 wird das Gymnasium Dreikönigschule schrittweise saniert. Bis Oktober 2017 dauern die Arbeiten am Haus C an. Im Frühjahr 2018 sollen Schüler und Lehrer der Dreikönigschule vorübergehend an den neuen Doppelschulstandort Tolkewitz ziehen, damit die Sanierungsarbeiten an den Häusern A und ab August 2019 am Haus B beginnen können.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Geschichte der Dreikönigschule geht auf die Pfarrschule der Dreikönigskirche zurück, welche 1495 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

1685 wurde das alte Schulgebäude bei einem Stadtbrand zerstört. Ein Neubau erfolgt an gleicher Stelle. 1854 erfolgt ein Neubau an der Königstraße. 1874 erfolgt ein Neubau an der Wasserstraße (heute Wigardstraße 17).

Im Jahr 1992 entstand das heutige Gymnasium Dreikönigschule Dresden am Standort Louisenstraße aus der ehemaligen 22. Polytechnischen Oberschule „Dr. Richard Sorge“ (Häuser A und C) sowie der 13. Polytechnischen Oberschule „Max Joppe“ (Haus B).

2014/2015 wurde auf der Fläche eines Parkplatzes an der Alaunstraße eine neue Sporthalle für die Dreikönigschule errichtet.

Ende August 2017 entdeckten Bauarbeiter bei der Freiflächengestaltung auf dem Schulhof unter einer Platane ein Waffenversteck. Nur einen halben Meter tief vergraben waren die Hieb- und Stichwaffen noch unbekannten Alters, u. a. zahlreiche Degen und Bajonette.[1]

[Bearbeiten] Profile

[Bearbeiten] Angebotene Fremdsprachen

[Bearbeiten] Partnerschulen

[Bearbeiten] Bekannte ehemalige Schüler und Lehrer

[Bearbeiten] Kontakt und Erreichbarkeit

E-Mail: dreikoenigschule-dresden@arcor.de
Telefon (0351) 20 62 90 90
Telefax (0351) 20 62 90 931

[Bearbeiten] Quellen

  1. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 5.9.2017

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge