Diskussion:Haifische Dresden Süd-West

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Haifische Dresden Süd-West (gelöscht)


Relevanz nicht dargestellt, oder reicht ein städtischer Förderpreis? --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:50, 12. Jun. 2015 (CEST)

Ich finde diesen Verein noch nicht einmal im Stadtwiki Dresden (da gehört er eher hin). Eine überregionale Bedeutung hat er nicht - auch der Förderpreis ist nur von lokaler Bedeutung. Außerdem schiebt man hier klingende Namen wie C.D. Friedrich, Adrian Zingg, Piet Mondrian, Oskar Kokoschka, Paul Klee, Otto Dix und Wassily Kandinsky nach vorn, ohne zu untermauern, was diese Künstler mit Freiluftkunst zu tun hätten. Dieser Verein wäre nach meinem Dafürhalten noch nicht einmal ein Appendix zu einem der Künstlerartikel geschweige denn ein eigenes Lemma in WP wert. Es gibt in Dresden eben eine Unmenge an Künstlern, welche unbedingt Aufmerksamkleit erheischen müssen. MfG --Methodios (Diskussion) 08:58, 13. Jun. 2015 (CEST)

Zur Relevanz: Der Kunstverein Haifische Dresden Süd-West e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Die Arbeit wird seit 2009 durch die Landeshauptstadt Dresden und die Kunstkommission für Kunst im öffentlichen Raum gewürdigt und gefördert und besitzt durchaus überregionale Bedeutung, denn regelmäßig realisieren Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet hier künstlerische Arbeiten. Die Landeshaupstadt Dresden hat die Arbeit von Haifische Dresden Süd-West e.V. 2015 mit dem Förderpreis ausgezeichnet und lobt hierin ausdrücklich die überregionalen Kooperationen. Auf der wikipedia-Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstpreis_der_Landeshauptstadt_Dresden zum Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden ist der Kunstverein Haifische Dresden Süd-West mit einem Link unterlegt, der bislang nicht gefüllt war - dies soll nun mit diesem Eintrag geändert und somit vervollständigt werden. Die Relevanz ist in jedem Fall vergleichbar zu anderen in diesem Zusammenhang bestehenden Wikipedia-Einträgen. --Fides1187 (Diskussion) 12:10, 15. Jun. 2015 (CEST)

Ausweislich der Liste von Künstlergruppen der bildenden Kunst in Dresden hat in WP noch nicht einmal der 1992 gegründete "Künstlerbund Dresden e. V." mit derzeit 480 Mitgliedern ein eigenes Lemma, sondern lediglich einen Weblink auf seine Homepage. Ohne Lemma ist auch noch die 1904 gegründete "Gruppe der Dresdner Künstlerinnen" um Doris am Ende, Gertrud Schäfer (Künstlerin) und Erna Lincke mit langen und bedeutenden Aktivitäten, dann der "Wirtschaftliche Verband Bildender Künstler Dresden" mit bedeutenden Mitgliedern wie Hans Erlwein, Cornelius Gurlitt (Kunsthistoriker), Otto Pilz und Martin Pietzsch. Auch noch nicht bedacht wurde die Dresdner Dadaisten-Gruppe um Otto Dix und Otto Griebel mit Kontakt zu den Berliner Dadaisten insbesondere um George Grosz und John Heartfield. Ohne Lemma sind aus den 20ern u. a. noch "Die Schaffenden" (Expressionisten) um Erich Fraaß mit u.a. Georg Kind, Wilhelm Lachnit, Karl Lüdecke und Fritz Skade, dann die "Abstrakten" um Edmund Kesting (Dresdner Ortsgruppe der 1919 im Umfeld von Herwarth Walden und der Sturm-Galerie gegründeten Internationalen Vereinigung der Expressionisten, Futuristen, Kubisten und Konstruktivisten) sowie die "Vereinigung Schaffender Künstler". Der vielen Vereinigungen der 30er ist kaum gedacht, selbst der "Dresdner Künstlerbund" (der Zusammenschluss von "Dresdner Kunstgenossenschaft", "Deutscher Künstlerverband", "Künstlervereinigung" und "Vereinigung Schaffender Künstler") ist derzeit nur ein Rotlink. Auch bedeutende Künstlervereinigungen aus der DDR wie das "Dresdner Künstler-Kollektiv" von 1946 und das "Dresdner Künstleraktiv 1957" fehlen. Angesichts dessen ist es schon mehr als seltsam, hier nun einen enzyklopädischen Eintrag zu den "Haifischen Dresden Süd-West" zu erstellen. Für mich ist das die blanke Selbstdarstellung, im günstigsten Falle noch ein Fanartikel. MfG --Methodios (Diskussion) 09:55, 16. Jun. 2015 (CEST)

Ist das Fehlen von anderen Einträgen eine Begründung für einen Löschungsvorschlag? Dies würde bedeuten, dass generell keine neuen Einträge entstehen können. Mit Verlaub: eine weder nachvollziehbare noch schlüssige Argumentationskette... --Fides1187 (Diskussion) 13:08, 18. Jun. 2015 (CEST)

Vorlage:Kasten

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge