DDR-Geldautomat

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DDR-Geldautomaten wurden in Dresden entwickelt und hier auch erstmals in einer Sparkasse verwendet. Ein Exemplar befindet sich heute in den Technischen Sammlungen Dresden.

[Bearbeiten] Geschichte

Etwa im Jahr 1983 hatte die Staatsbank der DDR das Kombinat Nagema damit beauftragt, einen von Mikroprozessoren gesteuerten Geldausgabeautomaten zu entwickeln und herzustellen. Die Konstruktion übernahm der VEB Wagetechnik Rapido in Radebeul (ein Betrieb von Nagema) gemeinsam mit der Hochschule für Verkehrswesen Dresden. Alle Bauteile stammten vom VEB Robotron. 1986 begann die Produktion in einem extra errichteten Gebäude in Dresden. Den Prototypen des Geldautomaten testete man in einer Garage im Dresdner Stadtteil Löbtau – zunächst mit Spielgeld, später mit richtigen Banknoten. Anfang März 1987 schließlich wurden die ersten beiden Geldautomaten der DDR in der Sparkasse am Güntzplatz aufgestellt und zur Nutzung freigegeben.

Es konnten Beträge von 40 bis 500 DDR-Mark in Schritten von 10 Mark abgehoben werden. Ausgegegben wurden nur 20- und 50-Mark-Banknoten.

Bis 1990 waren Geldautomaten in verschiedenen, auch kleineren Filialen der Stadtsparkasse Dresden aufgestellt worden, so z.B. in Gittersee, Karlsruher Straße 96.

Aufstellungsorte außerhalb von Geldinstituten waren z.B.:

Nach der Einführung der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion zum 1. Juli 1990 wurden einige Geldautomaten sehr schnell auf D-Mark umgestellt. Sie konnten jedoch nur 50-DM-Scheine ausgeben. Da der Geldumtausch von DDR-Mark zu D-Mark über Spargirokonten ablief und das früher so beliebte kostenlose Einlösen von Schecks bei der Deutschen Post sofort weggefallen war, bildeten sich in den ersten Wochen nach dem 1. Juli 1990 lange Schlangen vor Sparkassenfilialen. Die noch relativ wenigen Besitzer von DDR-Geldkarten in Dresden konnten damals ohne lange Wartezeiten Geld am Automaten abheben.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge